Familien-Ski und Snowboardfreizeit nach Wagrain/Österreich
Das war ein großes Hallo, als es am ersten Weihnachtstag vor dem Haus von Wiebke und Peter Doose in Tarp ans Einsteigen in den Bus ging. Das Ziel hieß natürlich wieder Jugendhotel „Saringgut“ in Wagrain im Salzburger Land. Mit 58 Teilnehmerinnen und Teilnehmern machte sich dieses Mal eine besonders große Gruppe unter dem Dach des TSV Sieverstedt zu der beliebten und bewährten Skireise auf – die Jüngste gerade einmal vier Jahre, die älteste 78 Jahre alt.
Skifahren, das ist eben ein Sport für alle, ein Rundum-Gesund-Programm. Fast nirgendwo bewegt man sich so viel in der Natur und genießt eine so traumhafte Aussicht. Vor allem Bein-, Rücken- und Armmuskulatur werden trainiert, Fortschritte stellen sich schnell ein. Wunderbar, wenn ein Verein aus dem Land zwischen den Meeren die Gelegenheit zu diesem sportlich-winterlichen Bergvergnügen bietet.
Gestartet bei typisch norddeutschem feuchten Grau, empfingen uns Sonne und blauer Himmel (die uns bis zum letzten Tag treu bleiben sollten!). Auch der Schnee meinte es gut mit uns: auf dem Berg ein Meter, in der Mitte 50 Zentimeter, im Tal 30 Zentimeter. Sogar die Tannen trugen alle noch ein weißes Mäntelchen. Klar, dass es die ersten bereits kurz nach der Ankunft auf die Piste zog.
Die Skikurse für die neun Anfänger und jüngeren Fortgeschrittenen durch die fünf eigenen Übungsleiter begannen am nächsten Morgen. Täglich gab es fünf Stunden Unterricht in kleinen Gruppen abgestuft nach Können. Mittagspausen wurden häufig zusammen und immer draußen genossen, die Skitage voll ausgekostet, so dass viele letzte Abfahrten schon vom Sonnenuntergang begleitet waren. Häufig und gerne genutzt wurde auch der freie Eintritt in das fußläufig schnell zu erreichende Erlebnisbad Wasserwelt Wagrain (im Hotel inbegriffen). Für einen Aufpreis ließ sich auch die großzügige Saunalandschaft genießen (zwei Teilnehmende übernahmen sogar Gast-Aufgüsse).
Ansonsten wurde abends im gemütlichen Aufenthaltsraum geredet, gelacht und gespielt – und zwar jeder mit jedem. Immer wieder schön auch die Taufe der Anfänger durch die Skigötter (Skilehrer eingehüllt in Betttücher), bei der die Einsteiger schworen, ihre Ski zu ehren, bis dass der Sommer sie scheidet. Das engagierte Organisatorenehepaar Wiebke und Peter Doose hatte wieder seine wahre Freude an seiner „Skifamilie“. Denn viele Teilnehmer sind schon seit Jahren dabei (einige auch mit inzwischen erwachsenen Kindern oder sogar Enkeln).
Viel zu schnell stand dann der Bus wieder vor der Tür, um die Gruppe wohlbehalten nach Norddeutschland zurückzubringen. Auch im kommenden Winter können Skifans und solche, die es werden wollen, wieder mit dem TSV Sieverstedt nach Wagrain starten – und zwar vom 25. Dezember 2025 bis zum 3. Januar 2026.
Die neue Ausschreibung findet sich unten unter "Downloads"
Bild zur Meldung: Familien-Ski und Snowboardfreizeit nach Wagrain/Österreich