26. 11. 2017

Bockholzberg. Bei den A-Jugendhandballern des TSV Sieverstedt läuft es in der Bundesliga-Saison derzeit wie am Schnürchen. Nach einem packenden Schlagabtausch setzte sich die Mannschaft von Trainer Dirk Hasenpusch beim Tabellenletzten HSG Grüppenbühren-Bookholzberg knapp, aber verdient mit 31:30 (14:15)-Toren durch und schob sich mit einer Ausbeute von zuletzt 7:1-Punkten auf Rang sechs vor.

»Wir treten mit Selbstvertrauen auf und glauben auch in kritischen Phasen an uns«, begründete der TSV-Coach den Lauf des Aufsteigers. »Nun freuen wir uns auf die anstehenden Heimspiele im Dezember«, blickt Hasenpusch auf die Duelle gegen den HSV Hamburg, TV Oyten und die SG Flensburg-Handewitt.

Im Rückspiel in Bookholzberg setzte sich der TSV ab dem 5:5 (12.) gestützt auf einen starken Torhüter Bjarne Lassen und kompaktem Abwehrspiel auf 10:5 (18.) ab. Die Gastgeber agierten anschließend im Angriff mit zwei Kreisläufern und erkämpften sich bis zur Pause eine 15:14-Führung. Sieverstedt hatte auch nach Wiederanpfiff einen schweren Stand, ließ den Gegner aber nicht davonziehen. Zehn Minuten vor dem Ende vermochte die HSG bei 26:25-Führung eine doppelte Überzahl nicht zu nutzen, sondern erlebte einen 5-0-Lauf der Gäste. »Das war der Knackpunkt«, so Hasenpusch. Auch in der Schlussphase zeichnete sich die Achse Rückraum-Spieler Fynn Schoor/Kreisläufer Christian Hasenpusch aus und da auch Justus Holthusen im rechten Rückraum sowie der eingewechselte Torhüter Ole Andresen immer wieder Akzente setzten, gelang die 31:27-Führung (59.). Die HSG steckte nicht auf, kämpfte um jeden Zentimeter Hallenboden, kam allerdings nur noch zum Anschluss.

TSV Sieverstedt: Lassen, Andresen - Wosnitza 1, Eggers 1, Sörensen 2, Wöhst 2, Bruhn 1, Hinrichsen 4, Hasenpusch 11/3, Schmidt 1, Holthusen 6, Schoor 2.

Schiedsrichter: Brandt/Thies

Quelle: Fl-Arena

Bild zur Meldung: Den Aufwärtstrend bestätigt: HSG Grüppenbühren-Bookholzberg - TSV Sieverstedt 30:31 (15:14)