männl. Jugend A beim Sauerland-Cup

13. 01. 2017

Ein sportlich sehr anspruchsvolles Wochenende erlebte unsere A-Jugend beim Sauerlandcup in Menden. Das bestbesetzte Jugendturnier für weibliche und männliche A- und B-Jugendmannschaften in Deutschland war für unsere Jungs eine gute Gelegenheit, um sich rechtzeitig für die am Wochenende beginnende Rückrunde  in Form zu bringen. Dass dieses Nachwuchs-Turnier einen sehr hohen Stellenwert besitzt, bewies alleine die Anwesenheit vieler deutscher Spitzenteams wie Gummersbach, Leipzig, Magdeburg, Lemgo, pp.

Bei unserer dritten Teilnahme konnten wir erstmals in Bestbesetzung antreten und uns noch zusätzlich mit Christopher aus der zweiten Mannschaft verstärken!

Vorrundenspiele der A-Jugend (Spielzeit 1 x 27 Minuten):

1. Spiel: TSV Sieverstedt – HTV Sundwig-Westig 17 : 13

2. Spiel: TSV Sieverstedt – Neusser HV  13 : 11

3. Spiel: SC Magdeburg - TSV Sieverstedt 15 : 10

4. Spiel: VFL Eintracht Hagen – TSV Sieverstedt 12:16

Neben einer echten Standortbestimmung war es für uns das oberste Ziel, nicht Gruppenletzter zu werden und damit vorzeitig die Heimreise antreten zu müssen. Neben zwei favorisierten Bundesligisten (Neusser HV  / SC Magedeburg) hatten wir gegen zwei Oberligisten also die Möglichkeit, dieses von vornherein  zu verhindern. Bereits in den ersten beiden Spielen zeigten wir eine gute Leistung und siegten gegen beide Mannschaften verdient, wobei der Bundesligist Neusser HV mit unserer Spielstärke eher nicht gerechnet hatte. Im dritten Vorrundenspiel trafen wir dann auf das absolut favorisierte Team vom SC Magdeburg. Wir waren  über die gesamte Spielzeit zwar immer unterlegen, hätten bei besserer Chancenauswertung das Ergebnis aber enger gestalten können. Im letzten Spiel setzten wir uns dann gegen den VFL Eintracht Hagen durch und beendeten mit 6:2 Punkten  die Vorrunde als Gruppenzweiter. Zusammen mit dem Gruppendritten (Neusser HV) gingen wir in eine Zwischenrundengruppe, wobei die Punkte aus dem direkten Vergleich mitgenommen wurden. Somit schlossen wir den ersten Turniertag wirklich erfolgreich ab

Zwischenrunde der A-Jugend (Spielzeit 1 x 27 Minuten):

4. Spiel: HSG Herdecke / Ende - TSV Sieverstedt 15 : 9

5. Spiel: TSV Sieverstedt – VFL Bad Schwartau  15 : 16

In der Zwischenrunde hatten wir die große Möglichkeit durch zwei Siege gegen die Bundesligisten Herdecke und Schwartau ins Halbfinale einzuziehen.         Leider zeigten wir gleich im ersten Spiel gegen Herdecke unsere schlechteste Turnierleistung und gingen völlig unnötig 15:9 unter. Eine Niederlage die wirklich absolut vermeidbar war. In allen Bereichen konnten wir in keinster Weise an die Leistungen des Vortages anknüpfen. Eine deutliche Ansprache vor dem Schwartau-Spiel zeigte Wirkung. In einem sehr spannenden Spiel verlangten wir den Schwartauern  von der ersten bis zur letzten Minute alles ab. Nach ständig wechselnder Führung hatte der VFL am Ende etwas glücklich die Nase mit 16:15 vorn. Der VFL Bad Schwartau zog anschließend als Gruppenerster ins Halbfinale ein und belegte am Ende den 3. Platz.

Fazit:

Als Fazit kann man auf jeden Fall festhalten, dass wir uns im Quervergleich mit den Spitzenmannschaften der anderen Bundesländer absolut nicht verstecken müssen! Ganz im Gegenteil, die Spiele wurden größtenteils alle auf Augenhöhe geführt. Diese positiven Erfahrungen wollen wir jetzt in die Rückrunde mitnehmen, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen.

Zum Schluss noch einen Riesendank an die HSG Menden-Lendringen und ihre Helfer für dieses tolle Erlebnis.

Bild zur Meldung: männl. Jugend A beim Sauerland-Cup