Sauerland Cup: A- und B-Jugend kehren mit sehr positivem Resümee zurück!

07. 01. 2016

Das wohl bestbesetzte Jugendturnier für weibliche und männliche A- und B-Jugendmannschaften in Deutschland  war für unsere beiden Jugendmannschaften eine gute Gelegenheit, um sich rechtzeitig für den am Wochenende beginnenden Rückrundenstart der Oberliga in Form zu bringen.

Dass dieses Nachwuchs-Turnier einen sehr hohen Stellenwert besitzt, bewies alleine die

Anwesenheit vieler deutscher Spitzenteams wie Gummersbach, Leipzig, Lemgo, pp.

Während die A-Jugend in Bestbesetzung an dem Turnier teilnehmen konnte, fehlten in der B-Jugend Tjark-Ole, Robin und Jonas. Zudem konnte Justus aufgrund einer Grippe nur wenige Minuten im gesamten Turnier spielen.

Vorrundenspiele der B-Jugend (Spielzeit 2 x 18 Minuten):

1. Spiel:   TSV Sieverstedt – ASV Schwarz-Rot Aachen  26 : 15

2. Spiel:   NSG EHV/Nickelhütte Aue -TSV Sieverstedt  16 : 17

3. Spiel:   TSV Sieverstedt – Bergischer HC   20 : 21

In der durchaus starken Vorrundengruppe schlugen wir uns - trotz der oben erwähnten personellen Situation-  sehr gut. Im letzten Gruppenspiel hätte uns ein Unentschieden zum Gruppensieg gelangt. Damit wären wir dann in der Zwischenrunde mit 2 : 0 Punkten gestartet, da  die Punkte gegen den Gruppenletzten in die Zwischenrunde mitgenommen worden wären. Doch ein vergebener 7-Meter und eine krasse Fehlentscheidung der Schiedsrichter brachte uns 12 Sekunden vor Spielende um den verdienten Lohn. So gingen wir als Gruppenzweiter mit null Punkten in die Zwischenrunde.

Zwischenrunde der B-Jugend (Spielzeit 1 x 27 Minuten):

4. Spiel:   TSV Sieverstedt – HSG Wiesbaden    15 : 13

5. Spiel:   HSG Handball Lemgo – TSV Sieverstedt  16: 10

In der Zwischenrunde mussten wir beide Spiele gewinnen, um uns für das Viertelfinale zu qualifizieren. Während wir uns gegen die Wiesbadener schonten und einige Spieler nicht einsetzten, gaben wir gegen Lemgo alles. Bis zum 12 : 10 für die Lemgoer war das Spiel auch völlig offen, doch zwei vergebene 7-Meter raubten uns die letzte Moral, sodass wir am Ende        -zwar etwas zu hoch- aber völlig verdient mit 16 : 10 das Nachsehen hatten.

Vorrundenspiele der A-Jugend (Spielzeit 2 x 18 Minuten):

1. Spiel:   SC DHfK Leipzig - TSV Sieverstedt      17 : 13

2. Spiel:   TSV Sieverstedt – Bergische Panther    14 : 19

3. Spiel:   GIW Meerhandball - TSV Sieverstedt   20 : 20

Für die A-Jugend sollte das Turnier eine echte Standortbestimmung sein! Mit zwei Bundesligisten und einem Oberligisten also die besten Voraussetzungen, wobei mit dem SC DHfK  Leipzig sogar der amtierende deutsche Meister einer der Gruppengegner war. Um es vorwegzunehmen, die A-Jugend schlug sich bis auf das Spiel gegen die Bergischen Panther super. Mit nur 4 Toren gegen den deutschen Meister zu verlieren und einem Unentschieden gegen einen weiteren Bundesligisten muss man mehr als zufrieden sein. Zwar gingen wir aufgrund der völlig unnötigen Niederlage gegen die Bergischen Panther als letzter in die Zwischenrunde, aber mit der Erkenntnis, nicht versagt zu haben.

Zwischenrunde der A-Jugend (Spielzeit 1 x 27 Minuten):

4. Spiel:   Bergischer HC - TSV Sieverstedt   12 : 12

5. Spiel:   HSG Handball Hamm – TSV Sieverstedt  14 : 12

In der Zwischenrunde trafen wir mit dem Bergischen HC wieder auf einen Bundesligisten. Gegen einen physisch völlig übermächtigen Gegner (gefühlt junger Jahrgang B-Jugend gegen  alter Jahrgang A-Jugend) zeigten wir in allen Bereichen eine klasse Leistung und erkämpften uns völlig verdient ein 12 : 12 Unentschieden. Im der letzten Partie gegen die HSG Handball Hamm war dann hüben wie drüben die Luft draußen und man lieferte sich ein entspannendes „Spielchen“, das die HSG Hamm mit 14 : 12 für sich entschied.

Fazit:

Als Fazit kann man auf jeden Fall festhalten, dass sich beide Mannschaften im Quervergleich mit den Spitzenmannschaften der anderen Bundesländer absolut nicht verstecken müssen! Ganz im Gegenteil, mit voller Besetzung wäre bei der B-Jugend einiges mehr möglich gewesen und die A-Jugend hat gezeigt was sie leisten kann!

Auf jeden Fall gehen beide Mannschaften gut vorbereitet in die Rückrunde!

Bild zur Meldung: Sauerland Cup: A- und B-Jugend kehren mit sehr positivem Resümee zurück!