Oberliga HH/SH mJA VfL Bad Schwartau - TSV Sieverstedt 22 : 22

13. 10. 2015

Wer hätte das gedacht, dass wir einen Punkt aus Schwartau mitnehmen? Stimmt, keiner, es gab sogar WhatsApp Nachfragen ob es sich um einen Druckfehler bei Handball4all handelt . Nach dem Spiel muss man sogar sagen, der VFL Bad Schwartau hat einen Punkt gewonnen! Mit der letzten Aktion des Spieles, einem Siebenmeter, hätten wir das Spiel mit 22 : 23 für uns entscheiden können und das nicht einmal unverdient. Leider sollte es nicht sein.

Nach den bisherigen Spielen war die Heimmannschaft der haushohe Favorit und da machten sie in ihrer Vorschau auch kein Hehl draus: „Mit Leichtigkeit und Spielfreude wollen die Schwartauer ihre Siegesserie fortsetzen und ihrer von den Gästen zugedachter Favoritenrolle gerecht werden.“

Im gesamten Spiel konnte aber keiner in der Halle etwas davon sehen. Im Gegenteil, der TSV Sieverstedt bestimmte über weite Strecken der Partie das Spielgeschehen. Mit geschickt vorgetragenen Angriffen wurde die VFL-Abwehr ein ums andere Mal ausgespielt. Eine starke Abwehr, mit einem herausragenden Finn Erichsen im Tor, brachte den Schwartauer Angriff  schier zur Verzweiflung. Insofern überhaupt kein Wunder, dass wir in der ersten Hälfte bis auf eine Ausnahme ausschließlich führten. In die Halbzeit ging es dann mit einer 10:12 Führung für uns. Nach der Halbzeit sollte sich das Geschehen zunächst nicht ändern, erst als Justus nach einem Schlag mit Nasenbluten ausfiel, kam die Heimmannschaft besser ins Spiel. Aus einem 14: 15 Rückstand wurde eine 18 : 16 Führung und bei uns machte sich natürlich das Fehlen des zweiten Linkshänders sofort bemerkbar. Erst beim Stand von 19:18 konnten wir wieder auf Justus zurückgreifen und unser Spiel fortan variabler gestalten. Die Folge war ein 3 : 0 Lauf zum 19:21 für uns und die Sensation schien sich anzubahnen. Leider machten wir durch zwei technische Fehler den Sack nicht zu und mussten das 22:22 Unentschieden zulassen. In der hektischen Schlussphase brachten uns die Schwartauer durch einen missglückten Kempatrick, 9 Sekunden vor dem Abpfiff, noch einmal in den Ballbesitz. Der Gegenstoß konnte dann nur siebenmeterreif gestoppt werden. Leider vorbei, es sollte einfach nicht sein.

Interessant dann aber das sogenannte technische Gespräch nach Spielschluss. Hier trat der Heimtrainer in einer arroganten Weise auf, die seinesgleichen sucht. Anstatt die eigene Fehlleistung einzugestehen, dem Gegner Respekt zu zollen, wurden die Schuldigen  gleich gefunden. Den Schiedsrichtern wurde sogleich vorgeworfen, pro Underdog gepfiffen und dadurch seine wesentlich athletischeren Spieler erheblich benachteiligt zu haben. Arm so ein Statement, gerade wenn man über 45 Minuten der Spielzeit zurückliegt und überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel findet.

Ein Lob an die Schiedsrichter, die sich vom großen Namen nicht haben beeinflussen lassen und ihren Stil bis zum Schlusspfiff konsequent durchgezogen  haben. „Ihr wart nun beim besten Willen nicht der entscheidende Faktor.“

Zum Schmunzeln veranlasst auch in Teilbereichen der Schwartauer Spielbericht. Gott sei Dank reichte unser technisch unakzeptables Niveau zum Punktgewinn. Eigentlich schade, bislang hatten wir zu allen Schwartauer Trainern immer ein sehr gutes Verhältnis.

Torschützen:    B. Jordans (9), T. Ramaker (1), M. Brogmus (1), R. Jordans, D. Thomsen (3), J. Holthusen (2), D. Krajewski (2), H. Clausen, N. Wolter (1), C. Preuß (1), L. Dahlhoff (2), J. Petersen, TW: F. Erichsen, O. Andresen

Tabelle

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "spo.handball4all.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "spo.handball4all.de"

Bild zur Meldung: Oberliga HH/SH mJA VfL Bad Schwartau - TSV Sieverstedt 22 : 22