Eulencup 2015

08. 09. 2015

Beim hochklassig besetzten Eulencup der HSG Tarp-Wanderup wäre für beide Mannschaften mehr drin gewesen. Am Ende musste sich die B-Jugend mit dem 6. Platz und die A-Jugend mit dem 10. Platz zufriedengeben.

Dabei fing die B-Jugend unerwartet stark an. Im ersten Gruppenspiel gegen die HSG Eider Harde gab es einen deutlichen 25:12 Sieg und im zweiten Spiel gelang uns sogar die Sensation. Gegen den absoluten Turnierfavoriten und auch späteren Turniersieger, der SG Flensburg-Handewitt, gelang uns ein sensationelles Spiel. Alle Mannschaftsteile wuchsen über sich hinaus und so landeten wir einen nicht unverdienten 22:20 Erfolg. Mit diesem Sieg war aber auch irgendwie die Luft völlig raus. Anstatt mit einem Sieg gegen den VFL Bad Schwartau den Gruppensieg in der Gruppe 1 klarzumachen, verloren wir völlig verdient mit 27:23 Toren. Das Spiel gegen die SG hatte offensichtlich viel zu viel Kraft gekostet. Als Gruppenzweiter spielten wir im Viertelfinale nun gegen unseren Ligakonkurrenten, den Buxtehuder SV. Auch in diesem Spiel wirkten wir völlig kraftlos und schafften es zu keiner Zeit, eine gewisse Siegermentalität auf den Platz zu bringen. Durch eine deutliche 15:23 Niederlage reichte es nur für die Plazierungsspiele 5-8 .

Am Sonntag konnten wir uns gegen den VFL Bad Schwartau für die Niederlage am Vortag zwar revanchieren (26:21), verloren aber anschließend gegen den ATSV Stockelsdorf mit 21:17 Toren                und beendeten als 6. ter das Turnier. Am Ende muss man sagen, dass die Mannschaft nach der durchwachsenen Vorbereitung für dieses intensive Turnier noch nicht stabil genug war.

Die A-Jugend ging nur mit 10 Spielern ins Rennen und musste immer durch die B-Jugend unterstützt werden. Im ersten Spiel gegen den THW Kiel 2 landeten wir einen ungefährdeten 26:18 Erfolg. Die zweite Partie bescherte uns den Bundesligisten HSG Eider Harde. Während wir in der ersten Halbzeit noch großen Respekt zeigten, spielten wir in der zweiten Halbzeit munter auf und zogen uns mit einer 14:18 Niederlage achtbar aus der Affäre. Als nächstes trafen wir auf Thy Handbold und mussten unbedingt gewinnen, um auf jeden Fall als Gruppendritter das Viertelfinale zu erreichen. Zunächst sah es auch sehr gut aus. Bis 10 Minuten vor Spielende führten wir immer mit 3-5 Toren. In der immer härter geführten Partie, verloren die Schiedsrichter ein wenig den Überblick und Blaik fiel zudem noch verletzungsbedingt aus. So gab es schlussendlich eine unnötige 19:22 Niederlage. In der letzten Partie gegen den AMTV Hamburg mussten wir komplett auf Blaik verzichten und kassierten eine richtige 27:11 Klatsche. Als Gruppenvierter blieben uns am Sonntag nur noch die Platzierungsspiele 9-11. Durch eine Niederlage gegen den TSV Hürup und einen Sieg gegen SC Saxborg-Bylderup wurden wir am Ende 10 ter. Mit einer vollen Mannschaft wäre sicherlich eine bessere Platzierung möglich gewesen. Es bleibt aber auch die Erkenntnis, das wir als junger Jahrgang vor einer schweren Oberligasaison stehen.

Bild zur Meldung: Eulencup 2015