Partille Cup 2015

13. 07. 2015

Mit 14 Jungs und 3 Betreuern machte sich unsere B-Jugend in der vergangenen Woche auf den Weg zum weltgrößten Handballturnier. In Göteborg / Schweden fand zum 45. Mal der Partille Cup statt. Auf über 60 Spielfeldern traten mehr als 1100 Mannschaften aus 43 Nationen gegeneinander an. Für uns war es bereits die dritte Teilnahme an diesem außergewöhnlichen Event. Wie in den Jahren zuvor war die Eröffnungsfeier wieder ein Highlight und ließ bei jedermann absolut olympisches Flair aufkommen. Eine einmalige Organisation von den Veranstaltern, die sich auch durch das ganze Turnier zog. Es hat einfach alles gepasst, angefangen vom Wetter über Unterkunft, Verpflegung, Unterhaltungsprogramm bis hin zu den Transfers zu den Spielen.

Während die Spieler fast jeden Abend Players-Party feierten und ihren Spaß hatten, erlebten die Betreuer eine gigantische Leaders-Party. So wurde für jeden die ganze Woche etwas geboten.

Sportlich lief es eher durchwachsen. Wir waren mit einem sehr starken Team angereist und hatten uns eigentlich vorgenommen (bzw. der Trainer) bis ins ¼ Finale des A-Pokals vorzustoßen. Insgesamt starteten 73 Mannschaften aus 18 Nationen in der Klasse Boys 16. In 12 Gruppen spielten die Mannschaften gegeneinander. Die jeweils besten drei Mannschaften jeder Gruppe qualifizierten sich für den A-Pokal, alle übrigen für den B-Pokal. Stärkster Gegner in unserer Vorrundengruppe war, wie erwartet,  Skanderborg HK. Ziel war es Gruppenerster zu werden, da der weitere Turnierverlauf augenscheinlich etwas angenehmer erschien. Leider mussten wir im ersten Spiel gleich gegen Skanderborg HK, eine dänische Spitzenmannschaft, ran. Die erste Halbzeit lief auch gut für uns, wir gingen mit einer 9:8 Führung in die Pause und waren für die zweite auch ganz zuversichtlich. Mit 6 neuen Spielern ging es dann in die zweite Hälfte, was offensichtlich den Spielfluss total hemmte. Skanderborg nutzte diese Situation und ging schnell mit fünf Toren in Führung und behauptete diese auch bis zum Schlusspfiff. Ein möglicher Sieg wurde so doch etwas leichtfertig aus der Hand gegeben. Alle übrigen Gruppenspiele gewannen wir ungefährdet. Nach der Gruppenphase ging Skanderborg als Gruppenerster und wir als Gruppenzweiter in den A-Pokal. Während wir im anschließenden 1/16 Finale gegen Saint Raphael VHB / Frankreich deutlich mit 15 : 24 Toren verloren, wurde Skanderborg HK erst im Finale von IK Sävehof mit 18:11 gestoppt.

Unsere Spiele in der Gruppenphase:

TSV Sieverstedt        – Skanderborg HB    16:21

Anderstorps SK        – TSV Sieverstedt       8:35

TSV Sieverstedt       – HK Eskil                      18:12

TSV Sieverstedt       – HEBS                           17:11

Halmstad Handboll – TSV Sieverstedt     16:19

Tabelle:

Punkte

Skanderborg HB

TSV Sieverstedt

Halmstad Handboll

HEBS

HK Eskil

Anderstorps SK

1/16 Finale A-Pokal

Saint Rafael VHB – TSV Sieverstedt  24:15

Fazit: Es war wieder ein tolles Turnier mit vielen Eindrücken. Alle waren total begeistert und keiner hat sich verletzt. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei !

Bild zur Meldung: Partille Cup 2015