Geschafft !! B-Jugend löst Oberliga-Ticket

09. 06. 2015

Nachdem wir uns am vergangenen Wochenende die Option für die Oberliga aufrechterhalten haben, galt es an diesem Wochenende auf dem Punkt fit zu sein.

Dafür galt es, sich in Lübeck gegen den VFL Bad Schwartau, den SV Henstedt-Ulzburg und die HFF Munkbrarup durchzusetzen. In einer Art „Final Four“  hatte noch eine dieser Mannschaften  die Möglichkeit, die Fahrkarte für die Oberliga zu lösen. Um es gleich vorwegzunehmen, wir waren fit und wir haben es auch verdient geschafft.   Es stimmte einfach alles, Einstellung, Wille und nicht zuletzt auch das Leistungsvermögen.

Unsere Spiele im Einzelnen:

SV Henstedt-Ulzburg  -  TSV Sieverstedt  15 : 21

Es war das typisch erste Spiel. Beide Mannschaften wussten, dass sie unbedingt gewinnen mussten und sich keinen Ausrutscher leisten durften. So verlief auch die gesamte erste Halbzeit recht ausgeglichen. Zwar lagen wir die ganze Zeit mit 1 bis 2 Toren vorne, schafften es aber nicht, einen größeren Vorsprung herauszuspielen. In die Halbzeit ging es dann mit  einem mageren   9 : 8  für uns. Anfang der zweiten Halbzeit taten wir uns weiter schwer und ließen einige gute Chancen aus. Erst ab dem 12 : 13 ging ein Ruck durch die Mannschaft und wir setzten uns durch einen 4 : 0 Lauf vorentscheidend auf 12 : 17 ab. Danach ging es nur noch darum, den Vorsprung bis zum Schluss zu verwalten. Wir hatten schließlich das nächste Spiel gegen Bad Schwartau gleich im Anschluss. Über 13 : 18, 14 : 20, gewannen wir schließlich ungefährdet mit 15 : 21 Toren.

Torschützen:

J. Holthusen (5), T. Eggers (2), B. Sauer (1), L. Wagner, N. Matthes, T. König (1), T.-O. Busch (5) J. Jacobsen, F. Sörensen (3), M. Hilgenstöhler, J. Preuß, C. Hasenpusch (4), M. Pophal (TW), Ole Andresen (TW)

TSV Sieverstedt  –  VFL Bad Schwartau  25 : 19

Nach nur einer halbstündigen Pause und unheimlich stickiger Luft in der Halle, das wohl schwierigste Spiel. Nachdem Munkbrarup die Schwartauer im ersten Spiel bereits deutlich geschlagen hatte, mussten die Lübecker auf jeden Fall gegen uns gewinnen und so fingen sie auch an. Bevor wir kopfmäßig überhaupt auf dem Feld waren, führte Schwartau bereits mit 3 : 0 Toren. Gott sei Dank spielten wir uns ruhig und mit einem gut aufgelegten  Marvin im Tor wieder heran. Aber auch in diesem Spiel schafften wir es nicht, uns bis zur Pause einen Vorsprung zu erarbeiten. Zur Halbzeit stand es 12 : 12 unentschieden.  Nach der Pause legten wir allerdings einen Blitzstart hin und führten sehr schnell mit 17 : 12 Toren. Danach war bei den Schwartauern auch der Bann gebrochen und wir gewannen das Spiel ungefährdet mit 25 : 19 Toren. Damit war das Zwischenziel von 4 : 0 Punkten erst einmal erreicht.

Torschützen:

J. Holthusen (5), T. Eggers (1), B. Sauer (2), L. Wagner, N. Matthes, T. König, T.-O. Busch, J. Jacobsen, F. Sörensen (6), M. Hilgenstöhler (2), J. Preuß (5), C. Hasenpusch (4), M. Pophal (TW), Ole Andresen (TW)

HFF Munkbrarup  -  TSV Sieverstedt  24 : 28

Es war das -von vielen auch prophezeite- „Endspiel“ um den letzten Platz in der Oberliga. Beide Mannschaften hatten 4 : 0 Punkte, wobei Munkbrarup das bessere Torverhältnis aufwies. Damit war klar, wir mussten das Spiel gewinnen. Einer gesonderten Motivation bedurfte es nicht, jeder wusste worum es ging. Besonders motiviert war aber Chrissi, der im Originalton sagte:  „Ich werde mein letztes offizielles Spiel für den TSV Sieverstedt nicht verlieren!“  Dieser Satz schien die ganze Mannschaft zu beflügeln. Wir zeigten von Anfang an eine klasse Partie. Munkbrarup hatte nicht mehr genug Kräfte um gegenhalten zu können. Über 1 : 4, 6 : 10, 7 : 13 gingen wir mit einem beruhigenden 9 : 14 Vorsprung in die Pause. In der Pause musste nicht viel gesagt werden. Jedem war klar, noch einmal 20 Minuten so spielen wie in der ersten Halbzeit und es ist geschafft. Anfang der zweiten Halbzeit ließen wir auch nichts anbrennen und führten immer mit 4 – 5 Toren Vorsprung. Ab dem 14 : 19 kamen wir dann leicht aus dem Tritt.  Einige fragwürdige Schrittentscheidungen gegen uns ließen die Munkbraruper aufhorchen. Plötzlich führten wir nur noch mit 20 : 23 Toren und es waren noch 6 Minuten zu spielen. Beim Stand von 24 : 26, zwei Minuten vor dem Ende, drohte die Partie gar zu kippen. Aber auch eine offene Manndeckung half den Munkis nicht. Mit zwei Toren in Folge gewannen wir hochverdient mit 24 : 28. Nach dem Schlusspfiff dann ein unendlicher Jubel der Jungs, Trainer, Eltern und Fans. Jetzt dürfen wir wieder im Konzert der Großen mitspielen.  Wir freuen uns auf die Oberliga !

Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten Marvin im Tor, Chrissi, Finn und Justus heraus. Marvin und Finn zeigten welch große Verstärkung sie für das Team sind und hatten erheblichen Anteil am Erfolg. Chrissi zeigte in seinem letzten offiziellen (Partille Cup noch) Spiel für den uns eine herausragende Leistung und breitete sich damit selbst das schönste Abschiedsgeschenk.

Torschützen:

J. Holthusen (6), T. Eggers (3), B. Sauer (3), L. Wagner (2), N. Matthes, T. König, T.-O. Busch, J. Jacobsen, F. Sörensen (5), M. Hilgenstöhler, J. Preuß (2), C. Hasenpusch (7), M. Pophal (TW), Ole Andresen (TW)

Tabelle vom Wochenende:

Platz