Oberliga HH / SH mJB THW Kiel I - TSV Sieverstedt I 29 : 28

30. 03. 2015

Das letzte Saisonspiel führte uns in die Landeshauptstadt nach Kiel. Mit vollem Kader und guten Mutes gingen wir in diese Partie. Nachdem wir eine Woche zuvor mit dem Sieg gegen Kronshagen unseren 7. Tabellenplatzgefestigt hatten, wollten wir mindestens einen Punkt aus Kiel mitnehmen.

Mit diesem Punkt wäre uns der 7. Tabellenplatz sicher gewesen und wir hätten in der Quali für die kommende Saison erst in der 2. Hauptrunde einsteigen müssen. Auch aufgrund unserer letzten Spiele sahen wir unser Vorhaben in Kiel als recht realistisch an und dieses zeigte sich dann auch während der gesamten Partie. In der gesamten Spielzeit war es ein sehr enges Match. Keines von beiden Teams ließ sich um mehr als 2 Tore abschütteln. Die Führung wechselte in der 1.Halbzeit ständig, über 1:1, 5:5, 8:9, 13:12  ging der THW schließlich mit einer 16:15  Führung in die Halbzeit. Auch nach dem Wechsel ging die Partie so weiter; keine Mannschaft vermochte sich entscheidend abzusetzen. In der 44 Spielminute, beim Stand von 26 : 25 für uns und einer 2-Minuten-Strafe gegen den THW, machten wir den Sack leider nicht zu! Anstatt unsere Führung auszubauen, kassierten wir 3 Tore und warfen selbst keins. Trotzdem kämpften wir uns wieder auf 28 : 28 heran. Kiel ging nun, in der letzten Spielminute, wieder mit 29 : 28 in Führung. Im letzten Angriff traf Damian (18 Sekunden vor dem Abpfiff)  zum 29 : 29 Unentschieden, doch die Schiedsrichter gaben diesen Treffer wegen angeblichen Schrittfehlers nicht. So kam der THW zu einem mehr als glücklichen Heimsieg. Ein Punkt für uns wäre mehr als verdient gewesen. Durch diese Niederlage und dem unerwarteten Heimsieg des TSV Kronshagen gegen MTV Lübeck rutschten wir,  aufgrund des direkten Vergleiches mit Kronshagen,  wieder auf den 8. Tabellenplatz ab.

Abgesehen von der Hinrunde, die wir weit unter unseren Möglichkeiten gespielt haben, sind wir mit unserer Saisonleistung absolut zufrieden. Im Endeffekt wäre der angestrebte 5. Tabellenplatz zwar möglich gewesen, aber dafür hätten wir über die gesamte Saison eine konstantere  Leistung bringen müssen.

Leider müssen wir in der kommenden Serie auf einige Leistungsträger, Tjark Petersen, Christian Hasenpusch und Tjark Gröne,  verzichten. Tjark P. beginnt eine Landwirtschaftslehre und kann den Trainingsaufwand nicht mehr leisten. In Zukunft wir Tjark wieder für seinen Heimatverein, den TSV Jörl, spielen. Chrissi spielt zwar noch die Quali für die B-Jugend mit, wechselt dann aber absprachegemäß zur SG Flensburg-Handewitt. Tjark G. legt erst einmal eine Handballpause eine. Allen möchte ich im Namen der Mannschaft für die enorme Unterstützung danken und für die Zukunft alles alles Gute wünschen.

Begrüßen möchte ich an dieser Stelle unsere vier neuen Spieler. Mit Timon Ramaker, Mads Brogmus, Lennart Dahlhoff und Niklas Wolter, alle von der     HSG Tarp-Wanderup, werden wir auch in der kommenden Saison einen starken Kader haben. Ziel ist es jetzt, sich möglichst schnell einzuspielen, um die kommende Quali-Runde möglichst unbeschadet zu überstehen. Angestrebt ist ein Platz auf Landesebene.

Torschützen:   Timo D. (4), Damian K. (1), Blaik J. (6), Justus H. (3), Daniel T. (3), Christian H. (6)., Christopher P. (2), Henning C. (2),  Tjark P. (1), Finn E. (TW), Tjark G. (TW)

Bild zur Meldung: Oberliga HH / SH mJB THW Kiel I - TSV Sieverstedt I 29 : 28