Oberliga HH / SH mJB HSV Hamburg I - TSV Sieverstedt I 29 : 23

03. 03. 2015

Hier wäre eine Überraschung möglich gewesen, wenn wir nicht ……

Ersatzgeschwächt und mit keinen allzu großen Erwartungen fuhren wir zum haushohen Favoriten nach Hamburg. Leider mussten wir ohne Tjark und Rune antreten. Tjark, unser Abwehrchef, der gerade in den letzten Spielen sowohl in der Abwehr als auch im Angriff stark spielte, befindet sich auf  Klassenfahrt und Rune, der eine super Saison auf Linksaußen spielt, fehlte kranksheitsbedingt. So fuhren mir mit einem dünnen Kader, den Jannik aus der zweiten Mannschaft unterstützte, in die Hansestadt HH.

Von vornherein wollten wir möglichst lange Angriffe spielen, um so nicht durch schnelle Abschlüsse in die Gefahr von Kontern zu geraten. Dies gelang uns die ersten 13 Minuten sehr gut. Wir spielten sehr beherzt und lagen bis zum 6 : 6 permanent in Führung. Die Abwehr stand, der Angriff überzeugte und Finn nagelte das Tor förmlich dicht. Allein 5 hundertprozentige Chancen vereitelte Finn in den ersten Minuten. Kein Wunder, dass der Hamburger Trainer recht früh seine Auszeit nahm. Diese brachte uns leider völlig aus dem Rhythmus. In der Folge suchten wir den schnellen Abschluss und agierten viel zu übermotiviert. Beim  Stand von 10 : 6 für den HSV nahmen wir unsere Auszeit. Doch anstatt ruhig weiterzuspielen, gelang uns ab diesem Zeitpunkt gar nichts mehr und die Hamburger setzten einen Konter nach dem anderen. Höhepunkt dann kurz vor der Halbzeit beim Stand von 15 : 7. In Überzahl kassierten wir zwei Tore und trafen selbst nicht. Mit 17 : 7 ging es in die Halbzeitpause und es bahnte sich ein Debakel an. In der Pause besannen wir uns dann auf die ersten 13 Spielminuten, in denen wir stark aufspielten. Diszipliniert und mit einem enormen Willen ging es wieder auf die Platte und siehe da, ein Wille kann Berge versetzen. Die zweite Halbzeit wurde eindeutig von uns dominiert. Mit einem 6 : 1 Lauf stand es schnell nur noch 18 : 13 für die Hamburger, die jetzt sofort wieder ihre Auszeit nahmen. Aber anders als in der ersten Halbzeit, ließen wir uns nicht davon beeindrucken. Eine starke Abwehr, ein starker Torwart und ein starker Angriff in dem Justus zur Höchstform auflief, ließen den Vorsprung immer weiter schmelzen. Beim Stand von 22 : 19  für die Hamburger vergaben wir einen Konter und eine weitere gute Möglichkeit. Schade, diese Chancen hätten die Partie vielleicht noch kippen können, aber irgendwo verließen uns jetzt auch die Kräfte und der HSV  landete am Ende einen verdienten Sieg mit 29 : 23 Toren. Wer weiß, wie sich die Partie entwickelt hätte, wenn wir nicht in den letzten 12 Minuten der ersten Halbzeit einen totalen Blackout gehabt hätten.

Jedenfalls konnten wir mit dieser Leistung erhobenen Hauptes die Heimreise antreten. Aus einer tollen Mannschaftsleistung ragten Finn im Tor und Justus in der Abwehr und im Angriff eindeutig heraus.  Zum Abschluss noch ein herzliches Dankeschön an die Eltern der HSV-Spieler, zu denen wir ein sehr freundschaftliches Verhältnis pflegen, für die tolle Bewirtung.

Torschützen:   Timo D. (5), Damian K. (1), Blaik J. (3), Justus H. (9), Daniel T. (1), Christian H. (2)., Christopher P. (1), Henning C. (1),  Jannik P., Finn E. (TW), Tjark G. (TW)

Bild zur Meldung: Oberliga HH / SH mJB HSV Hamburg I - TSV Sieverstedt I 29 : 23