Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Teilen auf Facebook   Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

B-Jugend erlebt Spitzenhandball beim Sauerlandcup in Menden

09. 01. 2015

Ein sportlich sehr anspruchsvolles Wochenende erlebte unsere B-Jugend beim Sauerlandcup in Menden. Das wohl bestbesetzte Jugendturnier für weibliche und männliche A- und B-Jugendmannschaften in Deutschland bestätigte einmal mehr seinen Ruf als vorweggenommene Deutsche Meisterschaft. Spitzenteams, besonders die der Handball Leitungszentren der Bundesligateams wie Gummersbach, Dortmund, Leverkusen, Oldenburg, Leipzig, Lemgo, Essen, Melsungen pp. aber auch der TSV Sieverstedt J trafen sich zum Jubiläumsturnier (25-mal) in Menden.

Dass dieses Nachwuchs-Turnier einen sehr hohen Stellenwert besitzt, bewies alleine die Anwesenheit des DHB Präsidenten Bernhard Bauer, des Vize  Bob Hanning sowie  des Jugendnationaltrainers Christian Schwarzer.

Leider konnten wir nicht in Bestbesetzung an dem Turnier teilnehmen. Mit Damian, der noch an den Nachwirkungen des Pfeiffersches Drüsenfiebers laboriert und Chrissi, der sich beim Abschlusstraining einen Mittelhandknochenbruch zuzog, fehlten uns zwei wichtige Spieler. Trotzdem war das Erreichen der Zwischenrunde unser Ziel. Dafür mussten wir in unserer Gruppe den vierten von fünf Plätzen erreichen. Auf den ersten Blick ja kein Problem, aber wie oben bereits erwähnt, nehmen nur hochklassige Mannschaften an diesem Event teil.

 

Unsere Vorrundenspiele (Spielzeit 27 Minuten):

 

1. Spiel:   TSV Sieverstedt – SV Zweibrücken 12 :14

 

Gegen den Tabellenersten der Oberliga Rheinland-Pfalz / Saarland schlugen wir uns sehr wacker.

Dass mit drei DHB-Spielern besetzte Team aus der Pfalz spielte für mich den technisch saubersten Handball und wurde am Ende 3. des Turnier. Bei besserer Chancenauswertung unsererseits wäre auch ein Sieg möglich gewesen.

 

2. Spiel:  TUSEM Essen – TSV Sieverstedt  19 : 12

 

Die Essener, ebenfalls mit drei DHB-Spielern besetzt, sind unangefochten Tabellenerster in der Nordrheinliga. Sie waren die wohl physisch stärkste Mannschaft des Turniers. Da in diesem Spiel auch noch Justus wegen einer Magenverstimmung ausfiel und Henning sich einen Meniskusschaden zuzog, hatten wir nicht den Hauch einer Chance. Essen unterlag im Finale Düsseldorf I mit 15 : 14 und wurde zweiter des Turniers. Dennoch dürften die Essener um die kommende Deutsche Meisterschaft ein Wörtchen mitzureden haben.

 

3. Spiel: TSV Sieverstedt – ART Düsseldorf II   11 : 12

 

Dies war mit Abstand unser schlechtestes Spiel. Die zweite Mannschaft des ART Düsseldorf spielt in der Oberliga Niederrhein und ist dort Tabellenzweiter. Gegen die

körperlich unterlegenen Düsseldorfer fanden wir nie zu unserem Spiel. Justus, der

trotz Magenproblemen jetzt auflief, verletzte sich nach 8 Minuten an der Schulter und fiel damit für den Rest des Turniers aus. Ohne vier (Damian, Chrissi, Henning, Justus) mussten wir schon auf einigen Positionen improvisieren. Dennoch hätten wir das Spiel gewinnen müssen. Die Abwehr stand relativ gut und Finn war eine Bank im Tor. Leider versagten wir im Angriff auf ganzer Linie.

 

4. Spiel:  Bergische Panther -  TSV Sieverstedt  13 : 15

 

Dieses Spiel mussten wir unbedingt gewinnen, wollten wir nicht schon vorzeitig als Tabellenletzter der Gruppe 11 das Turnier beenden. Gegen den Vertreter der Nordrheinliga, die zuvor gegen Zweibrücken unentschieden spielten, machten wir unser bestes Spiel. Konzentriert von der ersten bis zur letzten Minute gewannen wir am Ende verdient mit zwei Toren. Besonders Timo E. zeigte ein tolles Spiel. In der Abwehr hatte er seinen starken Halblinken fest im Griff und im Angriff überzeugte Timo mit 6 Toren.

Puh gerade noch als vierter 2:6 Punkten die Zwischenrunde erreicht.

 

Zwischenrundenspiele:

5. Spiel:  VFL Gummersbach -  TSV Sieverstedt  15 : 14

 

Hier trafen im wahrsten Sinne des Wortes die Youngsters eines Traditionsvereines auf die Provinz. Vor dem Spiel wussten die Gummersbacher sicherlich nicht einmal wo Sieverstedt liegt. Nach dem Spiel haben sie vielleicht einmal gegoogelt. Gegen den vom Namen  her übermächtigen Gegner lagen wir bereits nach 10 Minuten mit 9 : 1 im Rückstand. Es sah förmlich nach einem Debakel aus. Nach einem Torwartwechsel -Finn kam jetzt ins Tor- ging offensichtlich ein Ruck durch die Mannschaft. Finn hielt überragend und die Mannschaft spielte sich Tor um Tor heran. Beim Stand von 13 : 10 für Gummersbach hatten wir die ganze Halle hinter uns. Das rhythmische Klatschen der etwa 250 Zuschauer beflügelte uns noch mehr und so hatten wir 5 Sekunden vor dem Abpfiff sogar die Chance zum 15 : 15 Ausgleich. Leider scheiterte Beni freistehend von der Außenposition. Es war wirklich ein tolles Spiel vor einmaliger Kulisse.

 

 

6. Spiel  Soester TV  -  TSV Sieverstedt 14 : 10

 

Gegen den Vertreter der Westfalenliga war die Luft draußen. Wir wollten das letzte Spiel zwar unbedingt gewinnen, aber mit vier verletzten Spielern fehlte einfach die Kraft. Die Soester erstickten mit ihrer äußerst offensiven Abwehr unsere Bemühungen bereits im Keim und gewannen verdient mit vier Toren Unterschied.

 

Trotz der fünf Niederlagen sind wir mit unseren sportlichen Leistungen sehr zufrieden. In diesem hochkarätigen Teilnehmerfeld haben wir mit unserer „Rumpfmannschaft“ den Schleswig-Holsteinischen Handballverband und unseren Verein würdig vertreten.

Neben dem sportlichen Event hat diese Fahrt aber auch enorm zur Teamentwicklung der Mannschaft beigetragen. Wir hatten viel Spaß und einige Sprüche und Situationen werden wohl unvergessen bleiben.

Unter anderem das XXL-Schnitzel (1 kg Fleisch) mit Unmengen an Pommes, welches unser Daniel locker im Beisein seiner Mannschaft verspeiste. Ab jetzt lautet sein neuer Spitzname XXL .  Daniels Schlafnachbar -Timo D.- soll heute noch von den kulinarischen Düften träumen.

 

Oder aber unser lieber Rune, der sich in der Pizzeria kurzerhand vor der sehr hübschen Bedienung als 19,5 jähriger Führerscheinbesitzer outete und sich für eine Spritztour nach Feierabend anbot. Ich,  und alle anderen haben wirklich selten so gelacht.

 

Zum Schluss noch einen Riesendank an die HSG Menden-Lendringen und ihre Helfer für dieses tolle Erlebnis.

 

 

Bild zur Meldung: B-Jugend erlebt Spitzenhandball beim Sauerlandcup in Menden

Fotoserien


Sauerland C II (09. 01. 2015)

VERANSTALTUNGEN

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Marin
team_logo_bunt
nospa_rot

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern