Oberliga HH/SH TSV Sieverstedt I – SG Flensburg-Handewitt I 19 : 27

23. 09. 2014

Die B1 zeigte im Derby gegen die SG ein ganz starkes Spiel. Obwohl wir enorm ersatzgeschwächt (Tjark G., Justus und Damian fehlten) und mit nur zwei Auswechselspielern in die Partie gingen, verlangten wir vor über 100 Zuschauern der SG alles ab. Wir hatten uns vorgenommen, gegen den haushohen Meisterschaftsfavoriten mit möglichst langen Angriffen und schnellem Rückzugsverhalten ein achtbares Ergebnis zu erzielen. Zunächst sah es jedoch nicht so aus; viel zu viel Respekt zeigten wir vor den Flensburgern. Statt eines selbstbewussten Auftretens agierten wir wie die Maus vor der Schlange; statt Würfen kamen nur halbherzige „Würfchen“ auf das gegnerische Tor, die dann noch von einem überragenden Jasper Basenau im Flensburger Tor mühelos pariert wurden.

So stand es nach 12 Minuten folgerichtig 9:1 für die SG. Eine Auszeit und Umstellung im Angriff (Blaik auf RR) brachte uns wieder zurück auf das Spielfeld. Von diesem Zeitpunkt an konnten wir das Spiel ausgeglichen gestalten. Eine Schrecksekunde gab es dann in der 20. Spielminute beim Spielstand von 5 : 13. Bei einem Tempogegenstoß der Flensburger kreuzte Timo etwas unglücklich den Weg von Robin Breitenfeld und sah dafür die Rote Karte. Die Flensburger mussten anschließend leider auf Robin Breitenfeld verzichten, da er sich durch den Fall am Steißbein verletzte. Auf diesem Wege wünschen wir eine gute Besserung. Für uns bedeutete der Ausfall von Timo natürlich eine enorme Schwächung im Angriff und in der Abwehr und das ganze bei nur noch einem Auswechselspieler. Mit 7 : 15 Toren ging es dann in die Halbzeit.

Sehr lange Angriffe spielen war die Devise für die zweite Halbzeit, schließlich mussten wir für die kommenden 25 Minuten unsere Kräfte einteilen. Gesagt getan und siehe da, es ergaben sich Möglichkeiten, die wir konsequent in Tore ummünzten. Glücklicherweise wechselten die Flensburger auch ihren Torwart, der überhaupt nicht in die Partie hereinkam. In der 32. Spielminute sah der Flensburger Moritz Reuß nach einem unnötigen Foul an Rune ebenfalls die Rote Karte.

So stand es plötzlich in der 35. Minute nur noch 14 : 17 und es machte sich schon ein wenig Nervosität auf der Flensburger Bank breit. Leider hatten wir zu diesem Zeitpunkt kräftemäßig nichts mehr in die Suppe zu krümeln und schließlich gab es ja noch einen Jasper Basenau, der fortan wieder das Flensburger Tor dichtnagelte. Bei ihm konnte sich die SG in erster Linie bedanken, dass es am Ende ein standesgemäßer Sieg mit 27 : 19 Toren wurde.

Wir waren aufgrund der Voraussetzungen und gegen diesen Gegner hochzufrieden mit dem Ergebnis. Die Jungs haben wirklich toll gespielt.

Alles in allem ein gutes Nachbarschaftsderby, dass für die Trainer, Spieler und Zuschauer alles bot, was ein Handballspiel ausmacht.

Von meiner Seite auch noch ein Lob an die Schiedsrichter (Lubin-Endom), die eine wirklich schwierige Partie leiten mussten, sich von den Emotionen nicht anstecken ließen und absolut gerecht pfiffen.

Torschützen:  Tjark P. (4), Blaik J. (4), Henning C. (4), Christian H. (3), Rune J. (2), Christoper P. (1), Timo D. (1)

Bild zur Meldung: Oberliga HH/SH TSV Sieverstedt I – SG Flensburg-Handewitt I 19 : 27