Platz 5 für die mJB 1 beim Eulencup

07. 09. 2014

B2 erreicht den 15. Platz

Mit einem tollen 5. Platz endete der hochklassig besetzte Eulencup für unsere männliche B1. Insgesamt nahmen 16 B-Jugendmannschaften, darunter sieben Oberligisten und 4 SH-Ligisten an dem Turnier teil. Der Eulencup ist eine erste Standortbestimmung für die kommende Saison und von daher ein wichtiger Meilenstein in der Endphase der Vorbereitung.

Besonders erfreulich und wichtig, dass wir noch kurz vor Saisonbeginn mit Timo Detlefsen vom HC Treia-Jübek die Mannschaft richtig verstärken konnten. Dies zeigte Timo auch gleich beim Eulencup, wo er sich gleich als absoluter Führungsspieler präsentierte.

Neben Timo kamen Damian (von der HSG Tarp-Wanderup), Chrissi (eigene C-Jugend) und Justus (eigene C-Jugend) neu in die Mannschaft, wo sie bereits die Qualis spielten. Wir verfügen nun über einen äußerst starken Kader, der in der Oberliga HH/SH für die eine oder andere Überraschung sorgen könnte.

In der Gruppenphase des Eulencups trafen wir auf den TUS Aumühle-W., den SV Henstedt-Ulzburg und den AMTV Hamburg. Während wir gegen Henstedt-Ulzburg (29:24) und Aumühle-W. (33:13) noch deutliche Siege einfahren konnten, trafen wir mit dem AMTV Hamburg auf einen Liga-Konkurrenten der kommenden Saison. In einer hart aber fair geführten Partie, behielten die AMTVer am Ende verdient mit 22:19 Toren die Oberhand und fuhren damit den Gruppensieg in der Gruppe 4 ein.

Als Gruppenzweiter mussten wir dann das Viertelfinale gegen den HSV Hamburg spielen. In einer äußerst ausgeglichenen Partie konnten wir bis zur Pause einen Zwei-Tore-Vorsprung behaupten und auch bis 5 Minuten vor dem Ende ein Unentschieden halten. Leider folgten dann innerhalb von 30 Sekunden drei Zeitstrafen gegen uns, die der HSV eiskalt zum Sieg nutzte. Mit einem Endstand von 26 : 23 Toren für den HSV verdienten wir uns aber trotzdem den Respekt aller in der Halle.

Am Sonntag in den Spielen um die Plätze 5-8 siegten wir gegen die SG Fl-Ha 2 (21:19) und die Marne-Brunsbüttel (21:20).  Einen Wermutstropfen hatte das Turnier dann doch für uns. Im Spiel gegen die SG FL-Ha 2 zog sich Justus eine Knochenabsplitterung in der rechten Hand zu und fällt damit für die ersten Saisonspiele aus. Ein Ausfall, den wir so leicht nicht kompensieren können.

Mit dem 5. Platz im Rücken schauen wir trotzdem zuversichtlich auf die Saison.

Die männliche B 2, die sehr kurzfristig eingesprungen ist, spielte auch ein sehr ordentliches Turnier. Mit einen etwas veränderten Kader (Chrissi und Justus in die B1, Jan Kniese nach zweijähriger Verletzungspause wieder dabei) muss sich die B 2 erst einmal einspielen und benötigt von daher noch etwas Zeit. Als überwiegend junger Jahrgang waren aber gute Ansätze zu erkennen. Besonders erfreulich dabei, dass Jan nach so langer Pause ein starkes Turnier spielte und damit die B1 das eine oder andere Mal verstärken wird.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

HSG Marne-Brunsbüttel  - TSV Sieverstedt 2 (27:13), VFL Bad Schwartau – Siev.2 (16:23), HSV Hamburg-Siev.2 (10:34) Spiele um Platz 13-16: SV Henstedt-Ulzburg – Siev.2 (17:14), Virum  Sorgenfri – Siev.2 (10:17)