Nach dem Partille Cup 2014 ist vor dem Partille Cup 2015 !

15. 07. 2014

Nach 2013 nahmen wir dieses Jahr zum zweiten Mal an dem größten Handballturnier der Welt, dem Partille Cup in Göteborg, teil.

Wieder war es ein herausragendes Erlebnis, mit über 1150 Mannschaften und über 22.000 Teilnehmern aus 43 Nationen. Wie schon im vergangenen Jahr ist allein die Eröffnungsfeier die gesamte Reise wert. Ein Erlebnis, dass einfach jeder Sportlerin und jedem Sportler dauerhaft in Erinnerung bleiben wird. Neben der sportlichen Herausforderung stehen eben auch das Erleben eines internationalen Zusammenkommens

sowie die Völkerverständigung im Vordergrund der einwöchigen Reise. Vor allen Dingen werden die Englischkenntnisse in dieser Zeit erheblich intensiviert.

Mit 20 Spielern und 5 Betreuern traten wir dieses Jahr die Reise nach Göteborg an und stellten in den Altersklassen Boys 15 (Jahrgang 99/00) und Boys 16 (Jahrgang 98 und jünger)  je eine Mannschaft.

Leider mussten wir im Verlauf des Turniers feststellen, dass unsere Personaldecke für so ein langes Turnier etwas dünn war, um erfolgreich zu sein. Die B1 war von vornherein nur mit 8 Spielern angereist, da der jüngere Jahrgang jedoch aushelfen durfte, gab es zunächst auch keine Probleme. Im Laufe der Tage wurde die Kranken- und Verletztenliste aber immer größer (Timo Finger ausgekugelt / Justus Grippe / Lennart Magen u. Darminfektion / Chrissi Knieprellung / Christopher Leistenprobleme), so dass wir teilweise in beiden Mannschaften ohne Auswechselspieler auskommen mussten.

So war halt dieses Jahr nicht mehr drin als das 1/16 Finale im A-Pokal der B 15 und das 1/16 Finale im B-Pokal für die B 16.

Die Ergebnisse im Überblick:

B 15 (Jahrgang 99/00) / 85 Mannschaften aus 14 Nationen

TSV Sieverstedt - Stjarnan (Nor)              19:15

IK Sävehof (Schwe.) -TSV Sieverstedt     11:14

IL Rival 2 (Island) -TSV Sieverstedt          4 : 28

TSV Sieverstedt - HK Eskil (Schwe)         19:14

TSV Sieversedt - Skanborg HK 2              13:14

Damit hatten wir den 2. Tabellenplatz in der Gruppe 8 erreicht und uns für den A-Pokal qualifiziert.

1/32 Finale:   TSV Sieverstedt - Affurelding (Nor)           20:14

1/16 Finale:   Skuru IK 1(Schwe) - TSV Sieverstedt       23:18

Skuru IK schied später im Halbfinale aus.

B 16 (Jahrgang 98 und jünger) / 69 Mannschaften aus 18 Nationen

Lugi HF 2 (Schwe)     -  TSV Sieverstedt       21:19

Thor 1 (Nor.)             -   TSV Sieverstedt       14:19

TSV Sieverstedt       -   HF Mors (DK)           13:14

Skorgas HK (Schwe)  -TSV Sieverstedt        21:17

TSV Sieverstedt    - IK Sävehof 1                  9 : 22

Leider reichte es in der sehr starken Gruppe 3 nur zum 5. Tabellenplatz und damit für den B-Pokal.

1/16 Finale:  Strindheim (Nor)  - TSV Sieverstedt    14:13

Nichtsdestotrotz wollen wir versuchen, im nächsten Jahr wieder an diesem sagenhaften Turnier teilzunehmen.

An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an alle Schulen, Betreuer, Eltern und Sponsoren, die uns diese Reise erst ermöglicht haben.