Sensationeller 2. Platz für die MJC beim Eulencup

15. 08. 2013

Nach der Qualifikation für die Schleswig-Holstein Liga (Juni 2013), dem tollen Auftritt beim Partille Cup in Göteborg (Juli 2013), konnten wir kurz vor Beginn der Hallensaison noch einmal für Furore sorgen. Am vergangenen Wochenende (09.08. -11.08.13) nahmen wir am hochklassig  besetzten Eulencup der HSG Tarp-Wanderup teil. Mit einer grandiosen Turnierleistung schafften wir es bis ins Finale und unterlagen dort leider der Jugendakademie des TV Großwallstadt.

Hoffentlich können wir diese Leistung auch in der SH-Liga abrufen.

Hier ein Bericht in der sh:z  „Flensburger Tageblatt“ vom 14.08.2013:

Jugendhandball auf hohem Niveau

Eulencup in Tarp begeistert Fans und Teilnehmer / Männliche Jugend C des TSV Sieverstedt erst im Finale gestoppt

Tarp

Als das Finale der männlichen Jugend A zwischen dem THW Kiel und dem VfL Potsdam abgepfiffen war, waren in der vollbesetzten Treenehalle rundum strahlende Gesichter zu sehen. Fans, Spieler, Trainer, Betreuer und die Organisatoren des Handballturniers um den Eulencup samt ihrer zahlreichen Helfer waren voll des Lobes ob der gelungenen 22. Auflage der traditionsreichen Veranstaltung.

„Wir haben tollen Handballsport in einer angenehmen, familiären Atmosphäre erlebt. Viele helfende Hände haben dafür gesorgt, dass wir auch organisatorisch einen reibungslosen Ablauf des Turniers gewährleisten konnten“, bedankte sich Harald Luth ausdrücklich bei seinem Team.

In neun Hallen rund um Tarp wurde über zwei Tage um die Pokale gekämpft, die am Finaltag Rekordnationalspielerin Grit Jurack an die strahlenden Sieger überreichte. Dabei sahen die immer zahlreich anwesenden Handballfans hochklassigen Jugendhandball. „Bei der männlichen Jugend A dominierten die Teams der Bundesliga. Das Feld der B-Jugendteams war ebenfalls toll besetzt, aber auch wesentlich ausgeglichener. Da war es eigentlich schade, dass wir auf Grund der riesigen Nachfrage einigen Teams absagen mussten“, berichtete das Tarper Urgestein Ralf Heckel.

Dass nicht nur in den Handball-Akademien Leistungszentren erfolgreich gearbeitet wird, bewies in der männlichen Jugend C der TSV Sieverstedt. Erst im Endspiel wurden die Jungs vom TV Großwallstadt gestoppt. Ein Team aus der Region feierte dafür den Turniersieg bei der männlichen Jugend B. Hier setzte sich die SG Flensburg-Handewitt im Finale gegen den VfL Potsdam durch. Beim weiblichen Handballnachwuchs dominierten die Teams aus dem Süden Schleswig-Holsteins. Die Oberliga-Teams des VfL Bad Schwartau gewannen bei der weiblichen Jugend A und B, bei der weiblichen Jugend C hieß der Turniersieger SV Henstedt-Ulzburg.

Neben den Preisen für die Sieger und Platzierten wurden zum Abschluss auch die besten Spielerinnen und Spieler für ihre Leistungen geehrt.

Aber nicht nur sportlich wurde einiges geboten, auch das Rahmenprogramm fand großen Anklang. Dazu gehörte der fachliche Austausch von Sportlern, Zuschauern und Schiedsrichtern ebenso wie die Disco-Veranstaltung am Sonnabend.

„Für das nächste Jahr haben wir schon jetzt zahlreiche Anfragen, ein Beleg dafür, welchen Stellwert sich der Eulencup mittlerweile erarbeitet hat. Wir freuen uns schon auf die 23. Auflage“, resümierte Harald Luth, nachdem auch das letzte Team die Heimreise angetreten hatte.

Weibliche Jugend C: 1. HSG Henstedt-Ulzburg, 2. SV GW Schwerin, 3. SG Dithmarschen Süd, 4. MTV Herzhorn.

Weibliche Jugend B: 1. VfL Bad Schwartau, 2. Frederiksberg HC, 3. ATSV Stockelsdorf, 4. HSG Henstedt-Ulzburg.

Weibliche Jugend A: 1. VfL Bad Schwartau, 2. HSG Handewitt/TSV Nord, 3. Buxtehuder SV, 4. ATSV Stockelsdorf.

Männliche Jugend C1. Jugendakademie Großwallstadt, 2. TSV Sieverstedt, 3. TSV Kronshagen, 4. AMTV Hamburg.

Männliche Jugend B: 1. SG Flensburg-Handewitt, 2. VfL Potsdam, 3. Jugendakademie Großwallstadt, 4. TSV Rudow Berlin.

Männliche Jugend A: 1. THW Kiel, 1. VfL Potsdam, 3. VfL Bad Schwartau, 4. TSV Rudow Berlin.

Bild zur Meldung: Voller Einsatz für den TSV Sieverstedt