Alkoholfrei Sport genießen - 4. Ballspielabend

24. 03. 2012

4. Ballspielabend des TSV Sieverstedt

Diesmal unter dem Motto: „Alkoholfrei Sport genießen“

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hatten die Aktion „Alkoholfrei Sport genießen“ gestartet und riefen alle Sportvereine in Deutschland auf, sich mit einem „alkoholfreien Sportaktion“ daran zu beteiligen. Mit der Aktion können Sportvereine einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zeigen und ihre Vorbildrolle für Kinder und Jugendliche betonen. Unter allen teilnehmenden Vereinen werden pro Jahr fünf Gutscheine für Sportausrüstungen im Wert von jeweils 500,- Euro verlost.

Der TSV Sieverstedt hat mit gemacht, indem der 4. Ballspielabend für Kinder und Jugendliche unter das Motto „Alkoholfrei Sport genießen“ gestellt wurde.

Wie bei den 3 vorhergegangenen Ballspielabenden hatten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen am 17.03.12 von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr die Gelegenheit, die Sieverstedter Sporthalle für Ballspiele zu nutzen. Der besondere Reiz dieser Veranstaltung besteht unter anderem darin, dass die Teilnehmer sich möglichst ohne viel Zutun der Erwachsenen darauf einigen sollen, welche Spiele nach welchen Regeln miteinander gespielt werden. Ältere müssen dabei auf die Wünsche und Möglichkeiten der Jüngeren Rücksicht nehmen und verschiedene Vorschläge und Ideen müssen demokratisch abgestimmt werden. Neben dem Spaß und der sportlichen Betätigung stärken die jungen Teilnehmer ihre Sozialkompetenz und ihre Konfliktfähigkeit und lernen auch, Hemmungen miteinander und untereinander im Spiel zu überwinden. All dies sind grundlegende Fähigkeiten, die Kinder und Jugendliche stark gegen etwaige Süchte machen.

Im Sinne der Suchtprävention achten erwachsenen Mitglieder des TSV Sieverstedt auch an jedem Wettkampftag in der Halle darauf, dass bei Sportveranstaltungen in der Halle, an denen Kinder und Jugendliche teilnehmen, kein Alkohol von Erwachsenen konsumiert wird.

Ein besonderes Highlight waren dann auch die beiden „Rauschbrillen“, die vom Kreisverkehrslehrer der Polizei ausgeliehen waren. Das bei den Ballspielabenden schon traditionelle Torwandwerfen konnte diesmal nach durchlaufen eines Parcours zusätzlich mit den Brillen absolviert werden, die den Teilnehmern durch veränderte Wahrnehmung demonstrierten, wie die Körperkoordination „funktioniert“ (oder auch nicht…), wenn jeweils ein Blutalkoholgehalt von 0,8 bzw. 1,3 Promille vorliegt. Alle Teilnehmer waren erstaunt, wie sehr sich die Wahrnehmung und Körperkoordination dadurch verändert – so dass z.B. ein Slalomparcours nur mit Hilfe bewältigt werden konnte und die geworfenen Bälle meterweit neben oder über dem Tor landeten. Trotzdem wurden Treffer erzielt und alle Kinder konnten Preise mit nach Hause nehmen.

Zusätzlich gab es im Gemeinschaftsraum der Halle noch die Möglichkeit, ausliegendes Informationsmaterial zum Thema „Alkohol und seine Wirkung“ zu sichten und auch mit zu nehmen.

Neben kleinen Snacks gegen den Hunger wurden den Kindern und Jugendlichen als  Alternative zu alkoholischen Getränken bunte alkoholfreie Cocktails angeboten, und alle konnten sich  Rezepthefte für diese Cocktails mit nach Hause nehmen.

Sowohl die Teilnehmenden Kinder und Jugendlichen als auch die begleitenden Erwachsenen machten am 4. Ballspielabend des TSV Sieverstedt wieder einmal die Erfahrung: man kann auch ohne Alkohol sehr viel Spaß beim Sport haben und: wir werfen die Bälle lieber ohne Promille aufs Tor, dann treffen wir nämlich besser!