Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Teilen auf Facebook   Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Turniersieg bei internationalem Turnier in Lübeck!

07. 07. 2011

Unsere D-Jungs trumpften mächtig auf

 

LÜBECK. Die »Internationalen Lübecker Handballtage« gelten bundesweit als das größte, international als das zweitgrößte Jugend-Handball-Turnier. Und seit ein paar Tagen lässt sich auch der Name »TSV Sieverstedt« in der elitären Siegerliste finden. Dafür gesorgt hat unsere männliche D-Jugend, die sich an dem drei Tage dauernden Turniersuper präsentierte und der Konkurrenz von insgesamt 35 D-Teams die Rücklichter zeigte. Mit einem 9:6-Finalsieg gegen den ATSV Stockelsdorf krönten unsere Talente ihre starke Turnierleistung und wurden mit dem Siegerpokal und Sporttaschen ausgezeichnet. »Wir haben dieses hochkarätig besetzte Turnier verdient gewonnen«, so Trainer Dirk Hasenpusch, der bei der Siegerehrung von Gänsehaut-Atmosphäre sprach. »Meine Jungs durften vor über 1000  Zuschauern in der Phönixhalle zu Musik einlaufen und wurden von unserem Handball-Landesvater Karl-Heinz Schwark ausgezeichnet. Das war ein sehr beeindruckendes Erlebnis.«      

Drei Tage lang war das Sportgelände Falkenwiese in Lübeck fest in Hand der Nachwuchs-Handballer. 395 Mannschaften aus zehn Nationen bedeuteten rund 4500 Sportler, die auf 23 Feldern fast 1200 Spiele absolvierten und sich dabei auch von zwischenzeitig einsetzendem Niesel-Regen nicht bremsen ließen.

Die Internationalen Lübecker Handballtage untermauerten damit erneut den Anspruch nach dem Partille-Cup in Schweden das zweitgrößte Jugend-Turnier der Welt zu sein. Die Sieverstedter Handballer, bei ihrer Premiere im letzten Jahr als »junger Jahrgang« noch im Achtelfinale knapp gescheitert, fanden am Freitag schnell ihren Rhythmus und starteten mit glatten Siegen gegen MTV Lübeck I (15:6-Tore) und HSG Tills Löwen II (20:4) am Freitag ins Turnier.

Einsetzender Nieselregen störte die Hasenpusch-Auswahl am Sonnabend nicht wirklich. Nach einem 13:8 gegen den TSV Altenholz I und einem 14:5 gegen den Rellinger TV I waren der  Gruppensieg und das Ticket für den A-Pokal eingefahren. K.o.-Runde lautete das Motto für den Final-Sonntag. Erstaunlich  konzentriert und zielstrebig traten die Sieverstedter Talente auf und warfen sich mit glatten Erfolgen gegen TuS Zeven (13:2), HV Grasberg (12:5) und TV Verl (7:2) ins Endspiel.

Dazu Dirk: »Die Mannschaft wurde immer stärker, spielte kombinationssicher und agierte auf der Torwart-Position und in
der Abwehr sehr überzeugend.« Im gutbesuchten Finale half dem TSV ein enormer Siegeswille um die wacklige Anfangsphase zu überstehen und ab dem 3:3 reichte ein Zwischenspurt zum 7:3 um den ATSV Stockelsdorf in einem niveauvollen Endspiel am Ende mit 9:6 zu bezwingen. »Die Mannschaft lag sich nach dem Abpfiff jubelnd in den Armen und hatte noch gar nicht begriffen, was sie gerade erreicht hatte«, so Dirk Hasenpusch.

 

Der Weg zum Titel in Kurzform:

Gruppenphase:

1. Sieverstedt – MTV Lübeck I 15:6

Nach Startschwierigkeiten den Gegner in den Griff bekommen und sicher beherrscht.

2. Sieverstedt – Tills Löwen II 20:4

Der Gegner stand von Beginn an auf verlorenem Posten.

3. Sieverstedt – Altenholz I 13:8

Der als stärkste Gruppengegner gehandelte Rivale musste die Überlegenheit der Sieverstedter anerkennen. Der Altenholz-Trainer zeigte sich verwundert und fragte nach, wo Sieverstedt eigentlich genau liege! Nun weiß er es.

4. Sieverstedt – Rellinger TV I 14:5

Vor dem letzten Gruppenspiel stand Sieverstedt bereits als Gruppensieger fest und konnte das Spiel, dass bei strömendem Regen stattfand, etwas ruhiger angehen.

 

Zwischen-Bilanz: Mit 8:0-Punkten und 62:23-Toren wurde die Gruppe gewonnen und die Qualifikation für den A-Pokal
souverän erreicht.

 

Kleine Randnotiz nach dem zweiten Turniertag aus dem Logbuch
von Dirk: »Abends waren die Jungs dann total kaputt und wollten an der Spielerdisco im Turnierdorf nicht mehr teilnehmen. Bei Chips, Flips und Cola machten wir uns dann einen schönen Abend
und sahen anschließend noch den Boxkampf Klitschko-Haye. Natürlich wurde schon über mögliche Gegner für die weiteren Runden gesprochen, obwohl es sich jetzt um K.o.-Runden handelte. Bezeichnend war doch der Besuch von Bjarne Lassens
Opa, der am Samstag Nachmittag aus Satrup anreiste, sich nur das Spiel gegen den Rellinger TV anschaute und mich dann nach den Uhrzeiten für das Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und Finale am Sonntag fragte, weil er dann nochmals von Satrup, trotz Ko-Runden, anreisen wollte. Im Nachhinein hat es sich ja gelohnt.«

 

Der finale Sonntag:

Achtelfinale:

Sieverstedt - TUS Zeven 13:2

Unsere D-Jungs lassen keinen Zweifel aufkommen, wer Herr auf dem Platz ist und dominieren den Gegner nach Belieben.

Viertelfinale:

Sieverstedt – HV Grasberg 12:5

Bei ganz widrigen Platzverhältnissen (Regenschauer) liegen alle Spieler mehr auf dem Boden als das sie stehen. Auf Grund der vorherigen Ergebnisse sind sich die Jungs zu siegessicher und spielen praktisch ohne Abwehr. Nach zehn Minuten führen wir knapp mit 5:3, erst eine Standpauke führt wieder zu geordnetem Spiel und einem hochverdienten Sieg.

Halbfinale:

Sieverstedt - TV Verl 7:2

Die Mannschaft wird immer stärker, toller Kombinationhandball, starke Abwehr- und Torhüterleistung. TV Verl hat keine Chance. Das Finale ist erreicht.

Endspiel:

Sieverstedt – ATSV Stockelsdorf 9:6

Unsere Jungs gehen mit einem enormen Siegeswillen in die Partie. Um den Platz alles voll mit Zuschauern, dabei auch viele Eltern unserer Mannschaft. Stockelsdorf ging zunächst 2:0 in Führung, dann 2:1 und 3:1 für Stockelsdorf. Jetzt kam Bjarne Lassens großer Auftritt im Tor. Er hielt in der Folge drei von vier Siebenmeter und brachte uns auf die Siegerstraße zurück. Die Abwehr arbeitete nun phantastisch und vorne boten wir sehenswerten Handballsport. Über 3:3 legten wir einen Zwischenspurt auf 7:3 hin und ließen uns den hochverdienten Sieg mit 9:6 nicht mehr nehmen. Die Mannschaft lag sich nach dem
Schlußpfiff in den Armen und hatte noch gar nicht begriffen, was sie da gerade eigentlich erreicht hatte.

 

Bild zur Meldung: Turniersieg bei internationalem Turnier in Lübeck!

Fotoserien


Lübeck 2011 (07. 07. 2011)

VERANSTALTUNGEN

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Marin
team_logo_bunt
nospa_rot

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern