Preisübergabe "Kinder stark machen"

20. 03. 2011

Sieverstedt. Deutscher Vizemeister – diese ehrenvolle Auszeichnung erhielt nun der TSV Sieverstedt. Der Wettbewerb, an dem sich der rund 500 Mitglieder starke Sportverein aus dem Kreis Schleswig-Flensburg beteiligt hatte, befasste sich mit der Kampagne »Kinder stark machen.«

Der Deutsche Handballbund (DHB) und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) riefen deutschlandweit Handballvereine dazu auf, sich für das Thema Suchtvorbeugung zu engagieren und Aktionen oder Projekte zu entwickeln.

Für den TSV Sieverstedt hat sich das Engagement gelohnt, denn am Ende erreichte der TSV unter mehreren hundert Bewerbern den zweiten Platz und wurde gemeinsam mit vier weiteren Vereinen ausgezeichnet.

Ausgewählt wurden Vereine, die neben dem Wettkampf- und Spielbetrieb großen Wert auf eine sehr gute überfachliche Kinder- und Jugendarbeit legen.

Ziel der Initiative ist es, das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl Heranwachsender zu stärken, so dass sie auch in schwierigen Lebenssituationen »nein« zu Drogen, Tabak und Alkohol sagen können.

Unter der Leitung der Jugendwartin Harmke Stockhaus hatte der TSV Sieverstedt den ersten Ballspiel-Abend zu diesem Thema für ältere Kinder und Jugendlichen dokumentiert und bei der BZgA eingereicht. Die Banner der Bundeszentrale mit den Aufschriften »Kinder stark machen ... ein Leben ohne Sucht und Drogen« sowie »rauchfrei! Unser Verein macht mit!« hängen seit diesem Tag in der Sporthalle und werden täglich auf´s Neue mit Leben erfüllt. »Wir werden diese Ballspiel-Abende, die als Alternative zum Abhängen und Alkohol-Konsum gedacht sind, auch ohne BZgA-Aktionen regelmäßig wiederholen«, betonte Harmke Stockhaus und bedankte sich bei ihrem gesamten Team, das sich für den Erfolg der Aktion eingesetzt hatte. Neben Handball-Obmann Holger Beeck waren dies die Jugend-Ausschuss-Mitglieder Sandra Katzka, Marina Katzka, Jonas Stockhaus und Sören Petersen.

Tobias Lehnert, Vertreter der BZgA, war extra aus Berlin angereist um den Verein auszuzeichnen. Bepackt mit Urkunden, Pokalen und zwei Trikot-Sätzen lobte er den TSV Sieverstedt, der kurz zuvor ein 4 plus 1-Turnier für F-Jugendmannschaften veranstaltet hatte und sich daher bei der Siegerehrung über eine »gut gefüllte« Halle freuen konnte. »Ihr seit Deutscher Vizemeister«, rief Lehnert den kleinen und größeren Sportlern zu und entfachte reichlich Jubel und Applaus.

Karl-Friedrich Schwark, der »Handball-Landesvater« Schleswig-Holsteins, legte nach: »Wir sind richtig stolz auf euch!«

Bild-Text: Die F-Jugend-Handballer des TSV Sieverstedt zeigen stolz ihre neuen Trikots mit dem Aufdruck »Kinder stark machen«. Der TSV Sieverstedt wurde beim bundesweiten Vereinswettbewerb unter einigen hundert Bewerbern mit der Deutschen Vizemeisterschaft ausgezeichnet. Zur Auszeichnung waren Handball-Landesvater »Kalle« Schwark (ganz re.) und Tobias Lehnert (BZgA) (ganz lk.) nach Sieverstedt gekommen.

Bild zur Meldung: Preisübergabe "Kinder stark machen"