Ski- und Snowboardfreizeit des TSV Sieverstedt e.V. nach Wagrain/Österreich

17. 01. 2023

Der Berg hat wieder gerufen. Über den Jahreswechsel startete die große Skifahrerfamilie rund um Wiebke und Peter Doose in die Skiwelt Amadé nach Österreich, um im Schnee acht herrliche Tage auf Skiern oder dem Snowboard in bester Gemeinschaft zu erleben. Erstmals fand die traditionelle Tour unter dem Dach des TSV Sieverstedt statt. Gerne hatte sich der Verein hierfür angeboten, weil der Skisport – auch wunderbar für Familien geeignet - die eigene Philosophie „Sport für alle“ anzubieten, widerspiegelt. So waren denn auch unter den 52 Teilnehmern wieder alle Alter von 12 bis 77 Jahre vertreten.

Pünktlich zum Frühstück erreichte der Bus am zweiten Weihnachtstag das angestammte Jugendhotel „Saringgut“ in  Wagrain. Bei herrlichem Sonnenschein zog es viele dann schon zum „Warmlaufen“ auf den Berg, bevor am nächsten Tag das vereinsinterne Skischul-Programm mit eigenen Übungsleitern startete. Das hieß jeden Tag mit Ausnahme des Neujahrs-Familientags fünf Stunden Ausbildung und gemeinsames Fahren für alle Anfänger und jugendlichen Ski- und Snowboardfahrer. Auch für eine Gruppe mit erwachsenen Wiedereinsteigern wurde eine tolle Lösung mit unserer Übungsleiterin Talia,  stundenweisem Guiding gefunden. Die Bedingungen waren mit viel Kunstschnee und warmen Temperaturen nicht ganz einfach, was aber der Begeisterung keinen Abbruch tat. Auch dass der Wecker trotz Ferien früh klingelte, wurde ohne Gemurre hingenommen. Am Morgen lockten einfach die frisch präparierten Pisten.

Mit Michael Dücker konnte für die Fahrt ein qualifizierter Oberstufenskilehrer gewonnen werden. Der erfahrene Ausbilder bot einen Lehrgang zum Ski-Übungsleiter nach Standard des Deutschen Skiverbands an. Eine Woche lang verbesserten die fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Bild unten) ihr persönliches Fahrkönnen mit ihm weiter, lernten theoretische Grundlagen kennen und wie sie Einsteigern und Fortgeschrittenen Fahrtechniken vermitteln. Nach erfolgreicher Prüfung erweitern sie nun den Pool der Ski-Übungsleiter des TSV Sieverstedt.

Am letzten Abend des Jahres tauften die Skigötter (Skilehrer eingehüllt in Betttücher, Bild unten) alle Einsteiger und ließen diese schwören, ihre Ski/ihr Board zu ehren, bis dass der Sommer sie scheidet. Gute Stimmung auch beim anschließenden Ratespiel „Kahoot“: Ein Quentchen Glück gehörte schon dazu, die richtigen Antworten einzuloggen auf die Fragen, wie viele Rennen Hermann Maier (Namengeber einer Piste in Flachau) bestritten hat oder wie viele Passagiere die örtliche Gondelbahn Flying Mozart pro Stunde den Berg hinaufbringt. Es sind übrigens 268 und rund 4000. Höher war die Trefferquote dann schon bei der Frage, wie viele Kilometer zwischen dem Startpunkt Tarp und dem Ziel Wagrain liegen (1121). Gute tausend Kilometer, die sich wieder einmal mehr als gelohnt haben und auch im nächsten Winter wieder angetreten werden können – über den TSV Sieverstedt e.V.

vom 25.12.23 bis 3.1.24.

Text: Olivia von Harlem

Bild zur Meldung: Ski- und Snowboardfreizeit des TSV Sieverstedt e.V. nach Wagrain/Österreich

Skifreizeit Silvester 2022 (17. 01. 2023)