Partille Cup - Wir waren dabei!

12. 07. 2013

Im Juli jeden Jahres kommt die Handballjugend von allen Kontinenten zum weltgrößten Handballturnier, dem  Partille Cup, nach Göteborg. Mit mehr als 1125 Mannschaften und über 22.000 Teilnehmern aus 44 Nationen ein beeindruckendes Ereignis, das dem Turnier den Charakter einer Jugendhandballweltmeisterschaft verleiht. Ganz Göteborg scheint in diesen 6 Tagen im Handballfieber. Die Straßen sind geschmückt  mit Partille Cup Flaggen und überall sind Handballer in ihren Trikots mit den entsprechenden Schlüsselbändern des Turniers zu sehen.

Zwei Sieverstedter Mannschaften:

Erstmals nahmen wir mit der C- Jugend (Jahrgang 99) und der B-Jugend (Jahrgang 98) an diesem spektakulären Ereignis teil. Das Abendteuer begann für unsere samt Betreuer 33 Personen unfassende Gruppe mit einer gut zehnstündigen Anreise mittels Pkw. Untergebracht waren wir in einer Turnhalle und wurden in der dortigen Schulmensa über die ganze Woche gut verpflegt.

Spaß steht an erster Stelle:

Neben der sportlichen Herausforderung, zur der ich noch komme, standen das Erleben eines internationalen Zusammenkommens sowie der Spaß im Vordergrund der einwöchigen Reise. Die Eröffnungsfeier mit olympiareifem Showprogramm im vollbesetzten Scandinavium ließ bei allen 14.000 Besuchern Gänsehautatmosphäre aufkommen. Aber auch an anderen Tagen war beim Players-Club –ausschließlich für Kinder und Jugendliche und ganz ohne Alkohol- gute Unterhaltung garantiert. Eine eigens für die Trainer und Betreuer stattfindende Leaders-Party mit sagenhaftem Showprogramm sorgte dann für einen weiteren Höhepunkt.

So machten wir „Sieverstedter Leader“ Bekanntschaft mit dem Chef des gesamten Partille Cups vom Göteborger Club IK Sävehof. Gut amüsiert nahmen wir seine Bitte auf, in Flensburg doch seinen guten Freund Lubo Vranjes herzliche Grüße von Glenn zu übermitteln.

Sportlicher Aspekt:

Bereits am Dienstag startete das Turnier. Im Gegensatz zu Deutschland werden die Spieler in Staffeln nach Geburtsjahr eingeteilt. In Gruppen mit mindestens 6 Mannschaften wird anfangs im Modus jeder gegen jeden bis einschließlich Donnerstag die Platzierung zur Teilnahme am A- oder B-Turnier, welches dann im Ko-Modus ausgetragen wird, erspielt. Anders als bei uns findet man hier auch keine offensiven Abwehrreihen. Zudem mussten wir uns auf eine deutlich härtere internationale Spielweise einstellen.

EL Shams und unsere B-Jugend

Die B-Jugend (84 teilnehmende Mannschaften)  belegte nach Siegen über Heid (Schweden), Larvik (Norwegen), EL Shams Kairo (Ägypten) und Niederlagen gegen Lund (Schweden), Fyllingen (Norwegen) punktgleich mit dem zweiten EL Shams einen guten 3. Platz in der Vorrundengruppe. Damit hatten wir uns für den A-Pokal qualifiziert. In der ersten Runde des A-Pokals verloren wir nach schlechtem Start ( 0 : 7 ) gegen das deutsche Team Schiffdorf mit 13 : 25 Toren. „Wir lagen noch im Bett, da hatte Schiffdorf das Spiel schon gewonnen.“ Während des gesamten Turniers zeigte unser Team gute Abwehr- und Torhüterleistungen. Die Entdeckung des Turniers war Henning, der vor allen Dingen als Torschütze glänzte. Der Spruch der Woche kam natürlich auch von Henning. Eigentlich wollten wir ja lieber in den B-Pokal kommen; dafür mussten wir aber gegen El Shams verlieren. So sagte Henning zu mir: „Lass mich mal lieber auf der Bank sitzen.“ Dieses bekam Ferris mit und fragte: „ Warum willst du auf der Bank sitzen?“ Henning ganz trocken: „Weil wir sonst gewinnen du Lappen.“

Henning in Pose

Unsere C-Jugend (Turnier mit  81 teilnehmenden Mannschaften), die sich gerade für die S-H Liga qualifiziert hat, war sogar noch erfolgreicher. Nach teilweise hohen Siegen gegen Helsingborg (Schweden), Kristiansand (Norwegen), Portovik / Odessa (Ukraine), und Skorgas / Stockholm (Schweden) erreichten wir den 2. Platz in unserer Vorrundengruppe. Nur der aktuelle dänische C-Jugend Meister und spätere Partille Cup Sieger Trelde GI (Fredericia) gewann verdient gegen uns. Im 16-Finale des A-Pokals zeigten unsere Jungs dann ihre stärkste Leistung des Turniers und besiegten mit Skanderborg Aarhus einen der Turnierfavoriten mit 21 : 18 Toren.

Leider konnten wir diese Leistung nicht konservieren und verloren im Achtelfinale völlig unnötig gegen Pinheiros Sao Paulo (Brasilien) mit     14 : 23 Toren und schieden damit aus.

Aus einer starken Mannschaft ragten Ole Andresen und Bjarne Lassen als Torhüter sowie Christian Hasenpusch als Torschütze heraus.

Pinheiros Sao Paulo und unsere C-Jugend

Für alle Mitreisenden war der Partille Cup 2013 ein unvergessliches Ereignis mit vielen neuen und bleibenden Eindrücken. Zudem ist es beeindruckend wie eine ganze Stadt so ein Jugendturnier unterstützt und zelebriert. So waren wir uns auch alle einig, es soll nicht die letzte Teilnahme an diesem Turnier gewesen sein.

Zum Schluss möchte ich mich im Namen der beiden Mannschaften bei all denen bedanken, die uns auf dem Weg zu diesem Turnier über ein Jahr unterstützt und damit die Teilnahme erst möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank auch an Hauke Hand aus Eggebek für die kostenlose Bereitstellung des Vereinsbusses von Eintracht Eggebek und an Thomas Stengel vom Förde Direkt Service, der uns die gelben Funktionsshirts sponserte.

Bild zur Meldung: Partille Cup - Wir waren dabei!