Qualifikation zur Leistungsklasse der weibl. Jugend C

16. 06. 2013

Erst spät erfuhren wir, dass am 09. Juni in Süderlügum die erste Runde für die Qualifikation zur Leistungsklasse in der weibl. Jugend C stattfinden wird. Deshalb mussten wir auch auf vier Spielerinnen verzichten. Bianca, die so kurzfristig ihren Dienst nicht verlegen konnte, würde auch nicht mit dabei sein können. Keine guten Bedingungen für die Spiele, doch wir hatten gemeldet und wollten uns auch messen.

Mit zehn Spielerinnen reisten wir dann an und bestritten unser erstes Spiel gegen den MTV Leck. Die Mädchen schienen ihre Rolle als „Underdocks“ angenommen zu haben und ließen ihren Gegner schnell eine hohe Führung ausbauen. Erst nach der Pause kämpften sie sich mit einer umgestellten Abwehrformation und einigen aufbauenden Worten Tor um Tor heran. Zeitweise lagen sie sogar nur mit einem Tor zurück. Doch wollte der Ausgleich nicht gelingen.

Stine hielt im Tor alles, was aus der zweiten Reihe zu halten war und auch die anderen waren aus ihrem Dornröschenschlaf aufgewacht, agierten aggressiver in der Abwehr und zeigten im Angriff, wie man als körperlich unterlegene Mannschaft durch Schnelligkeit und Wendigkeit den Gegner aus dem Konzept bringen kann. Leider mussten wir am Ende das Spiel dennoch mit drei Toren verloren geben.

Von der Turnierleitung hörten wir dann, dass Glücksburg 09 nicht angereist sei und als Dreiergruppe weitergemacht werden müsse. Leck wollte das nächste Spiel gegen die SG Nord Flensburg-Handewitt bestreiten und wir, als personell am schwächsten ausgestattete Mannschaft, durften noch ein bisschen verschnaufen. Leck verlor die Partie mit drei Toren Differenz und nun mussten wir gegen die vermeidlichen Favoriten ran.

Mit einer ganz offensiven 5:1 Abwehr konnten wir überraschend schnell einen komfortablen Abstand herstellen, was die Spielerinnen der Gemeinschaft Harrislee – Flensburg-Handewitt sichtlich schockte. Sie fanden kein Mittel unsere Abwehr zu durchbrechen und alles andere fischte Stine im Tor weg. Unsere durchschnittlich wesentlich jüngere Mannschaft wirkte abgeklärter und spielfreudiger als ihr Gegner und ging am Ende als verdienter Sieger mit 20:12 Toren vom Platz. Von diesem unverhofften Turnierverlauf „geflashed“ traten wir als Sieger nach Torverhältnis den Heimweg an.

Tja, nun spielen wir in der Leistungsklasse!! Mal sehen, was diese Mannschaft noch zu leisten vermag. Bianca und ich wissen es!!! Jetzt müssen die Mädchen nur noch selber an sich glauben.

Mit von der Partie waren:

Pia Marquardt, Brit Tams, Luca Johannsen, Stine Goos  (alle weibl. D), Marieke Metzger, Nina Tams, Cara Jacobsen (alle junger Jahrgang C) Pia Pfau, Pia Thiesen und Jennifer Linka

Es fehlten: Darlin Thomsen, Ida Rose, Isabell Fleischhauer und Sina Carstensen

Viola Tams