Riesenandrang beim 5. "Langen Ballspielabend"

10. 02. 2013

Volle Halle beim 5. "Langen Ballspielabend"

Zum 5. Mal veranstaltete der Jugendausschuss des TSV Sieverstedt am Samstag, den 02.02.13 für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren einen „Langen Ballspielabend“. Die jungen Vereinsmitglieder und Gäste konnten von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr die Sieverstedter Sporthalle nutzen, um miteinander viele verschiedene Ballsportarten zu spielen.  Die Jugendausschussmitglieder Marina Katzka, Henning Teubler und Jonas Stockhaus fungierten zwar als Aufsicht und als Schiedsrichter – der Einigungsprozess „für welches Spiel entscheiden wir uns“ blieb aber den Kinder überlassen.

Da diesmal 34 Kinder ab 9 Jahren die Chance für diese Sportgelegenheit am Samstagabend nutzten, entschied der Jugendausschuss, die Halle mit Hilfe der Trennwand in zwei Hälften zu teilen, damit Gelegenheit zu mehreren verschiedenen Spielen zur gleichen Zeit bestand. Im Verlauf des Abends wurden Fußball, Handball, Basketball und Brennball gespielt. Die Kinder wurden nicht müde, sich zu immer neuen Mannschaften zu formieren und die verschiedenen Ballsportarten miteinander auszuprobieren.

Zusätzlich hatte jedes Kind die Gelegenheit, beim Torwandwerfen zu punkten und sich dadurch attraktive Sachpreise zu sichern.

Im Sinne der Drogenprävention „Alkoholfrei Sport genießen“ und „Kinder stark machen“ lag kostenloses Informationsmaterial der „Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung“ für die Teilnehmer bereit. Die Broschüren, Aufkleber, Bälle und sonstigen Mitnahmeartikel fanden reges Interesse bei den teilnehmenden Kindern.

Für den kleinen Hunger und den Durst zwischendurch konnten alle Teilnehmer am Tresen des Gemeinschaftsraumes alkoholfreie Getränke, Laugenbrezeln und Süßigkeiten für einen reduzierten Preis erwerben.

Der Schluss des Abends kam für die meisten Teilnehmenden zu früh – und für den Jugendausschuss steht fest, den „Langen Ballspielabend“, der inzwischen schon zur Tradition geworden ist, regelmäßig erneut anzubieten.

Bild zur Meldung: Riesenandrang beim 5. "Langen Ballspielabend"

5. "Langer Ballspielabend" (10. 02. 2013)