Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Teilen auf Facebook   Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Familien- Ski- und Snowboardfreizeit des TSV Sieverstedt nach Wagrain

14. 01. 2024

Stolze 1092 Kilometer sind es vom Startpunkt Tarp bis zum Jugendhotel „Saringgut“ in Wagrain – aber für „Flachlandtiroler“ aus Schleswig-Holstein ist der Weg in die Berge ja irgendwie immer weit. Umso schöner, dass der TSV Sieverstedt zum zweiten Mal über den Jahreswechsel eine Skifamilienfreizeit unter der bewährten Leitung von Wiebke und Peter Doose in das Salzburger Land anbot. Die „Skiwelt  Amadé“ bietet mehr als 760 Kilometer Pistenspaß auf zwölf Gipfeln und über fünf Täler. Gerne war der Verein im vergangenen Jahr als Ausschreiber der Reise eingestiegen, weil das Skifahren die eigene Philosophie „Sport für alle“ anzubieten, widerspiegelt. So waren denn auch unter den 46 Teilnehmern wieder alle Alter von 7 bis 77 Jahre vertreten, wobei sich dieses Mal besonders viele Jugendliche angemeldet hatten.

Fast nirgendwo ist man so viel in der Natur wie beim Skifahren und genießt eine so traumhafte Aussicht. Und wer glaubt, Skifahren ist nicht anstrengend, der hat sich noch nie trotz Muskelkater auf die Piste geschleppt. Skifahren ist nämlich ein Ganzkörper-Workout, vor allem Bein-, Rücken- und Armmuskulatur werden beansprucht. Schnell stellen sich Fortschritte ein und die Technik wird verfeinert. Die acht Anfänger und jüngeren Fortgeschrittenen der Reise jedenfalls waren bei den insgesamt fünf Skiübungsleiterinnen und Skiübungsleitern aus den eigenen Reihen in den besten Händen. Täglich gab es vier Stunden Unterricht mit Ausnahme des Familientages an Neujahr. Die Bedingungen hätten kaum besser sein können: Guter Schnee mit Nachschub in der Silvesternacht, Temperaturen um Null und fast nur Sonne. Mittagspausen wurden draußen genossen, viele letzte Abfahrten zum Tagesausklang begleitete der Sonnenuntergang. 

Abends wurde im gemütlichen Aufenthaltsraum geredet, gelacht und gespielt – und zwar jeder mit jedem. „Das ist wie eine große Familie hier. Ich kannte niemanden und bin so offen aufgenommen worden“, freute sich Kira (18) aus Beringstedt, die das erste Mal an der Fahrt teilgenommen hatte. Immer wieder schön auch die Taufe der Anfänger durch die Skigötter (Skilehrer eingehüllt in Betttücher), bei der die Einsteiger schworen, ihr Ski/Board zu ehren, bis dass der Sommer sie scheidet. Ein neues und unvergessliches Wintererlebnis genossen auch Wiebke und Peter Doose: Als Dankeschön für ihren Einsatz hatte die Gruppe ihnen eine Pferdeschlittenfahrt geschenkt. Durch herrlich verschneite Landschaft ging es von Kleinarl über Felder bis zum Jägersee und zurück. 

Viel zu schnell stand dann der Bus wieder vor der Tür, um die Gruppe wohlbehalten nach Norddeutschland zurückzubringen. „Dann macht es gut bis zum nächsten Mal“, lautete der Abschiedsgruß bei vielen. Denn auch im kommenden Winter können Skifans und solche, die es werden wollen, wieder mit dem TSV Sieverstedt nach Wagrain starten – und zwar vom 25. Dezember 2024 bis zum 3. Januar 2025. 

Info unter: www.tsv-sieverstedt.de/skifahrt  oder

Text: Olivia von Harlem 

 

Bild zur Meldung: Familien- Ski- und Snowboardfreizeit des TSV Sieverstedt nach Wagrain

Fotoserien


Skifreizeit 23/24 (14. 01. 2024)

VERANSTALTUNGEN

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Marin
team_logo_bunt
nospa_rot

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern