MJA 1 gewinnt Derby gegen Hürup mit 26 : 23

22. 09. 2016

Der Spielplan hat es so gewollt, dass das erste Saisonspiel gleich ein Derby ist. Schöner wäre natürlich ein späterer Zeitpunkt gewesen; letztendlich müssen wir die Spiele aber so nehmen wie sie kommen. Ohne Timon, der sich kurz vor dem Spiel krank gemeldet hat, konnten wir in Bestbesetzung antreten. Vor einer Rekordkulisse von über 200 Zuschauern entwickelte sich über die Spielzeit phasenweise ein sehr spannendes Spiel. Leider wurde diese Partie von nur einem Schiedsrichter geleitet, was sich beidseitig des Öfteren zum Nachteil auswirkte. Vor allen Dingen war ein Tempospiel nicht möglich!

Von Beginn an, wurde um jeden Zentimeter gekämpft und keine Mannschaft ließ sich bis zum 4:5 abschütteln. Erst dann fanden wir besser ins Spiel. Getragen vom Publikum konnten wir einen 6:0 Lauf hinlegen und uns einen beruhigenden 10:5 Zwischenstand erarbeiten. Dieser Vorsprung war nicht nur beruhigend, sondern ließ auch die zunächst lautstarken Hüruper Fans verstummen. Bis zur Halbzeit konnten wir diesen Abstand verteidigen und mit 15:10 Toren absolut verdient in die Halbzeit gehen. Nach der Pause fanden die Hüruper jedoch wesentlich besser ins Spiel. Über 15:11, 16:13, stand es plötzlich nur noch 17:16 für uns. Für die Hüruper Fans Anlass genug, ihre Mannschaft wieder frenetisch anzufeuern. Aber auch unsere Anhänger unterstützten uns lautstark. Es entwickelte sich jetzt ein richtiges Derby mit Emotionen, Spannung und allem was den Handballsport so ausmacht.  In dieser Phase konnten wir den Abstand zwar ständig wieder vergrößern, aber Hürup ließ sich nicht mehr abschütteln. Zweimal noch, beim Stand von 19:18 und 24:23 waren die Gäste auf Tuchfühlung an uns dran. Doch wir ließen uns, in der teilweise sehr hektischen Phase, nicht aus der Ruhe bringen und gewannen am Ende mehr als verdient mit 26:23 Toren.

An diese Stelle ein Dank an unsere Zuschauer für die tolle Unterstützung. Ich denke, wir haben alle ein sehr gutes Derby miterleben dürfen.

Insgesamt bin ich mit dem Spiel unserer Jungs, die eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigten, sehr zufrieden. Auffällig ist jedoch, dass wir einen deutlichen Vorsprung zu leicht verspielen. Dieses Phänomen zeigte sich schon beim Eulencup, wo wir in fast allen Spielen unnötige Spannung durch leichtfertig vergebene Chancen aufkommen ließen. Daran werden wir in der nächsten Zeit arbeiten müssen, damit diese Spielweise nicht irgendwann ins Auge geht. Wenn wir die Anfangsphase der Saison gut überstehen und  erst einmal richtig eingespielt sind, dürften wir noch sehr viel Freude an der Mannschaft haben. Der Auftakt ist schon einmal gelungen! Nächste Woche geht es zur HSG Schülp-Westerrönfeld, die ebenfalls ihr Auftaktspiel gewinnen konnten. Spannung ist angesagt!

Torschützen:    Blaik Jordans (4), Timo Hinrichsen (1), Rune Jordans, Finn Sörensen (2),  Daniel Thomsen (1), Henning Clausen, Marius Bruhn, Thore Wöhst (1),  Fynn Schoor (6) Max Peters (5), Justus Holthusen (6) TW: Finn Erichsen, Marvin Pophal

Bild zur Meldung: MJA 1 gewinnt Derby gegen Hürup mit 26 : 23