A-Jugend gewinnt den Eulencup

14. 09. 2016

Für uns ist die Teilnahme an diesem Traditionsturnier seit Jahren zum Pflichttermin geworden und zudem eine optimale Vorbereitung auf die Saison. Bis zu sechs Spiele über 2 x 20 Minuten gegen stets hochklassige Gegner. Da ist nicht nur Kondition und Biss gefordert, sondern dies stärkt auch den Teamgeist und die Kameradschaft kurz vor dem Start in die neue Spielzeit.

Gerade das Jubiläumsturnier -25 Jahre Eulencup-  vor über 500 Zuschauern zu gewinnen, ist natürlich etwas Besonderes!

Für uns stand zum Abschluss der Vorbereitungsphase jedoch der derzeitige Leistungsstand noch mehr im Vordergrund und diesen konnten wir gegen 6 Ligakonkurrenten sehr gut testen. Dies war wichtig, weil wir im Augenblick einen völlig neuformierten Spielerkader haben, der sich erst einspielen muss. Hierauf  werde ich  -in einem gesonderten Bericht-  in der kommenden Woche näher eingehen.

Bereits in der Gruppenphase trafen wir am Samstag mit dem VFL Bad Schwartau, dem Bramstedter TS und der SG Hamburg Nord auf drei Oberligavertreter. Durch zwei Unentschieden (20:20 gegen Schwartau  / 18:18 gegen Bramstedt) und einem 25 : 19 Sieg gegen Hamburg Nord, wurden wir mit 4:2 Punkten Gruppenzweiter. Im Viertelfinale konnten wir den stark ersatzgeschwächten  HC Treia/Jübek  deutlich mit 30:11 besiegen.

Am Sonntag  trafen wir im Halbfinale dann auf den TSV Ellerbek. In einem sehr spannenden Spiel konnten wir die Ellerbeker schließlich mit 14:12 niederringen und verdient ins Finale einziehen.

Hier trafen wir wieder auf den VFL Bad Schwartau. In einer tollen Atmosphäre und einer bis auf den letzten Platz besetzten Treenehalle, lieferten sich beide Mannschaften ein spannendes Spiel. Lautstark unterstützt von gefühlt 90 Prozent der über 500 Zuschauer bestimmten wir von Anfang an die Partie. Über eine schnelle 3:0 Führung lagen wir ständig mit 2-4 Toren in Front und gaben auch keinen Anlass, diese abgeben zu wollen. Es wurde um jeden Zentimeter gekämpft.  Mehr oder weniger war das Finale von zwei sehr starken Abwehrreihen  und  sehr guten Torhüterleistungen geprägt. Im Angriff  merkte man zumindest bei uns, dass wir noch nicht richtig eingespielt sind und noch erhebliches Steigerungspotential haben. Am Ende gewannen wir verdient mit 14:12 Toren  das Finale und stellten mit Marvin im Tor auch den besten Spieler des Endspieles. An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an Marvin und die Mannschaft. Mit diesem Sieg konnten wir uns erstmals als Sieger in die Annalen des Eulencups eintragen. Für den TSV Sieverstedt ist das schon alleine ein Riesenerfolg. Bedanken möchte ich mich zum Schluss bei allen Zuschauern, die uns während des ganzen Turniers und besonders im Endspiel so lautstark unterstützt haben, dafür vielen vielen Dank.

In den nächsten Tagen geht es nun an den Feinschliff, um gut vorbereitet in das erste Saisonspiel gegen den TSV Hürup am Sonntag, d. 18.09.16, um 17.00 Uhr, zu gehen. Das Spiel wird sehr wahrscheinlich eine Rekordkulisse in die Sieverstedter Halle locken! Der Eintritt wir für Erwachsene 2 Euro und für Jugendliche 1 Euro betragen.

Bild zur Meldung: A-Jugend gewinnt den Eulencup