Partille Cup 2016

16. 07. 2016

Partille Cup 2016

Der Partille Cup lockt jedes Jahr mehr Jugendliche nach Göteborg. Nicht umsonst gilt es bei vielen als die Handball-Weltmeisterschaft der Jugendlichen.
Mehr als 22.000 junge Handballspieler aus der ganzen Welt treffen sich jedes Jahr dort. Auf über 60 Spielfeldern treten fast 1100 Mannschaften aus 46 Nationen gegeneinander an.

Für uns war es bereits die vierte Teilnahme an diesem außergewöhnlichen Event.

Unvergesslich!

Die Eröffnungsfeier im vollbesetzten Scandinavium mit 13000 Zuschauern in einer elektrisch geladenen Atmosphäre, der Siegerjubel nach einem geglückten Spiel, das Lachen der Freunde, der Menschentrubel auf allen Spielfeldern mit tausenden Spielern und Teilnehmern aus der ganzen Welt, das Anfeuern und der Jubel des Publikums, die Players Party, die Leaders Party, die Stadt Göteborg mit ihrer fantastischen Westküste und und und  - all das ist der Partille Cup, das größte Handballturnier der Welt.

Sportlich lief es auch sehr gut. Wir waren mit zwei guten Teams angereist und hatten uns vorgenommen (bzw. der Trainer) mit der A 1 im A-Pokal und mit der A 2 im B-Pokal zu spielen. Insgesamt starteten 64 Mannschaften aus 17 Nationen in der Klasse Boys 18. In 10 Gruppen spielten die Mannschaften gegeneinander. Die jeweils besten drei Mannschaften jeder Gruppe qualifizierten sich für den A-Pokal, alle übrigen für den B-Pokal.

Für die A1 war es das Ziel Gruppenzweiter zu werden, da der weitere Turnierverlauf augenscheinlich etwas angenehmer erschien. Gesagt getan, genau wie wir geplant hatten, wurden wir Gruppenzweiter. Im letzten Gruppenspiel gegen die bis dahin souverän auftretende Mannschaft von Torslanda HK, mussten wir Unentschieden spielen. Mit einem Sieg wären wir Gruppenerster und mit einer Niederlage von 2 Toren sogar nur Gruppendritter geworden. In der sehr hart geführten Partie führten wir anderthalb Minuten vor Schluss mit 15:13 Toren. Durch zwei „leichte Tore“ in der Schlussphase konnte Torslanda –zum Jubel aller- noch ausgleichen! Im 1/16 Finale des A-Pokals trafen wir auf die schwedische Mannschaft von IFK Nyköping und gewannen deutlich mit 25 : 17 Toren. Gegen das Handballinternat HIB Liebenau  aus Österreich mussten wir anschließend im 1/8 Finale ran. Dieses Spiel verloren unnötig und unglücklich mit 22:24 Toren. Leider kamen wir zunächst nicht ins Spiel und liefen immer einem 5-Tore Rückstand hinterher . Erst in den letzten 10 Minuten der zweiten Halbzeit fanden wir zur gewohnten Stärke zurück und hätten fast noch gewonnen. Leider trafen die indischen Schiedsrichter  einige merkwürdige Entscheidungen gegen uns. Es sollte halt nicht sein! Trotzdem sind wir mit dem Turnierverlauf absolut zufrieden.

MJA 1 / B 18 / Gruppe 2

SG Oeversee JW  – Sieverstedt     11:18

HC Eynatten-Raeren  (Belg)- Sieverstedt   12:12

Alingsas HK (S) – Sieverstedt   9:12

H43 Lund 1 (S)  - Sieverstedt   12:15

Torslanda HK  (S)  - Sieverstedt  15:15

Tabelle:

Torslanda HK

TSV Sieverstedt

HC Eynatten-Raeren

H43 Lund 1

Alingsas HK

Anderstorps SK

1/16 Finale A-Pokal

IFK Nyköping – TSV Sieverstedt  17:25

1/8 Finale A-Pokal

HIB Liebenau  -  TSV Sieverstedt  24:22

Die A 2, die fast ausschließlich mit dem jungen Jahrgang A-Jugend und zusätzlich 5 B-Jugendlichen besetzt war, sollte sich eine möglichst gute Ausgangsposition für den B-Pokal erspielen. Dafür war der vierte Platz in der Gruppenphase angepeilt worden. Schnell mussten wir aber feststellen, dass dieses Ziel aufgrund der körperlichen Unterlegenheit nur schwer erreichbar war. Dennoch konnten wir durch zwei Siege einen guten 5. Platz in der Gruppe erspielen. Alle Spieler waren aber über die Zusammensetzung der Gruppe begeistert, gegen Mannschaften aus 5 verschiedenen Nationen zu spielen hat man nicht so oft!

Im 1/16 Finale des B-Pokals konnten wir deutlich, mit 25:17 Toren, gegen den MTV Dänischenhagen gewinnen. Im 1/8 Finale mussten wir dann gegen den schwedischen Vertreter Spanga HK die Segel streichen

(13:23). Trotz des hohen Ergebnisses wäre hier mehr möglich gewesen, zu viele beste Torchancen wurden zuhauf ausgelassen.

MJA 2 / B 18 / Gruppe 10

KTSV Eupen 1889  (Belg.)  -  Sieverstedt  15:17

Skogas HK (S) – Sieverstedt  24:12

HSC Haltern-Sythen (D) – Sieverstedt  18:10

Zagreb (Kro.) – Sieverstedt  19:11

Mashrhino (Zimbabwe ) -  Sieverstedt  10:26

BRH-Handebol – Brasilien -  Sieverstedt 15:5

Tabelle:

Zagreb

BRH-Handbol

HSC Haltern-Sythen

Skogas HK

TSV Sieverstedt

KTSV Eupen 1889

Mashrhino

1/16 Finale B-Pokal

MTV Dänischenhagen – TSV Sieverstedt 17: 25

1/8 Finale B-Pokal

Spanga HK – TSV Sieverstedt  23:13

Fazit: Wie die Jahre zuvor ein tolles Turnier mit vielen Eindrücken. Alle waren total begeistert und keiner hat sich verletzt. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei !

Bild zur Meldung: Partille Cup 2016

Partille Cup 2016 (16. 07. 2016)